Sport

Lionel Messi will nie wieder für Argentinien spielen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: USA Today Sports / Reuters

Nach der Niederlage der Abschied: Lionel Messi tritt mit nur 29 Jahren aus der argentinischen Nationalmannschaft zurück. Grund: der Superstar verschoss einen Elfmeter und verlor in New York das Finale der Copa America gegen Chile.

Lionel Messi verschoss im Elfmeterschießen für Argentinien und verlor so das Endspiel der Copa America in den USA gegen Titelverteidiger Chile mit 2:4, nachdem 120 Minuten zuvor kein Tor im Finale der Jubiläumsausgabe gefallen war. Für Weltfußballer Messi war es die dritte Finalpleite in Folge.

"Für mich ist es im Nationalteam vorbei. Ich habe alles getan, was ich konnte und es tut einfach weh, kein Sieger zu sein", sagte ein enttäuschter Messi danach.

Messi knallt Ball in den Himmel

Die beiden südamerikanischen Rivalen lieferten sich vor 82.026 Zuschauern im MetLife Stadium der New Yorker NFL-Klubs Giants und Jets in East Rutherford einen Kampf, der durch frühe Platzverweise für Marcelo Diaz (29.) nach zwei Fouls gegen Messi auf Seiten der Chilenen sowie des Argentiniers Marcos Rojo (44./Rot) nach hartem Einsteigen gegen Arturo Vidal geprägt war.
Im Elfmeterschießen scheiterte zunächst Vidal an Argentiniens Schlussmann Sergio Romero, ehe Messi seinen Versuch wie einst Roberto Baggio oder David Beckham weit über das Tor jagte. Die folgenden fünf Schützen verwandelten sicher, ehe Chiles Torhüter Claudio Bravo den Schuss von Lucas Biglia hielt und Francisco Silva den letzten Elfmeter sicher verwandelte.

Gauchos seit 23 Jahren ohne Titel

Argentinien verlor 2014 das WM-Finale gegen Deutschland und im vergangenen Jahr ebenfalls gegen Chile das Copa-America-Turnier, wartet jetzt schon 23 Jahre nach dem letzten Triumph bei der Südamerika-Meisterschaft  auf einen großen Titel.