Bad Schallerbach

Listenhund attackiert Reha-Patienten, beißt mehrfach zu

Ein 57-Jähriger wurde aus dem Nichts vor einem Campingplatz von einem "AmStaff" angegriffen. Der Hundebesitzer soll nicht mal im Land sein.

Newsdesk Heute
Listenhund attackiert Reha-Patienten, beißt mehrfach zu
Ein American Staffordshire Terrier in einer Wiese. Symbobild
Getty Images/iStockphoto

Der Fall Elmo, der tödliche Hundeangriff in Naarn, ist immer noch im Gedächtnis eingebrannt. Nur wenige Monate später wurde jetzt ebenfalls in Oberösterreich ein Reha-Patient von einem anderen American Staffordshire Terrier (kurz AmStaff) attackiert.

Der 57-jährige Niederösterreicher hatte dem Polizeibericht zufolge Dienstagmorgen an einer Wanderung des Rehabilitationszentrums teilgenommen. 

Als die Gruppe gegen 09:45 Uhr auf der Gemeindestraße am Campingplatz in Bad Schallerbach vorbeiging, schossen aus dem Nichts plötzlich zwei Hunde von einem dort abgestellten Wohnwagen durch die Hecke auf den 57-Jährigen zu.

Mehrere Bisswunden

Zumindest einer der aggressiven Vierbeiner soll laut "Kronen Zeitung" ein AmStaff wie Elmo sein und mehrfach zugebissen haben. Der Reha-Patient erlitt Bisswunden am linken Unterarm, Oberschenkel und Gesäß.

Erst danach gelang es dem Wohnwagenbesitzer und Aufsichtsberechtigten der Hunde, einen von ihnen vom Verletzten wegzuziehen und beide dann wieder im Wohnwagen einzusperren.

Besitzer mutmaßlich im Ausland

Der 57-Jährige erlitt durch den Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde im Rehabilitationszentrum erstversorgt. Anzeigen an die Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft folgen.

Laut "Krone"-Infos sollen die Hunde dem Sohn der Gattin des Wohnwagenbesitzers gehören, der sich gerade selbst nicht in Österreich aufhält.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. <a data-li-document-ref="120038727" href="https://www.heute.at/s/63-wollen-die-gruenen-nicht-mehr-in-regierung-sehen-120038727">Das zeigt eine neue Umfrage.</a>
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. Das zeigt eine neue Umfrage.
    HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • In Bad Schallerbach wurde ein 57-jähriger Reha-Patient von einem American Staffordshire Terrier angegriffen, während er an einer Wanderung des Rehabilitationszentrums teilnahm
    • Der Hundebesitzer befindet sich angeblich nicht im Land, und der Vorfall hat zu Anzeigen gegen den Besitzer und den Aufsichtsberechtigten der Hunde geführt
    red
    Akt.