Fussball

Leipzig schockt Alabas Real, verrückter Sieg für Paris

RB Leipzig macht einen großen Schritt Richtung Aufstieg. Die deutsche Bullen-Filiale entzauberte Real Madrid mit einem 3:2-Heimerfolg.

Heute Redaktion
RB Leipzig setzt sich gegen Hertha mit 3:2 durch.
RB Leipzig setzt sich gegen Hertha mit 3:2 durch.
IMAGO Images

Paris St.-Germain feierte derweil einen verrückten 7:2-Erfolg gegen Maccabi Haifa. Erling Haaland blieb derweil bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte blass. Borussia Dortmund erkämpfte ein 0:0 gegen Manchester City und schaffte den Aufstieg.

RB Leipzig schockt Real

Real-Coach Carlo Ancelotti schonte Österreichs Fußball-Star David Alaba, setzte den Abwehrchef zu Beginn nur auf die Ersatzbank. Das rächte sich, denn bereits in der 13. Minute brachte Josko Gvardiol die Leipziger in Führung, staubte der Innenverteidiger gegen eine unsortiert verteidigende "königliche" Hintermannschaft zum 1:0 ab. Nur fünf Minuten später erhöhte Christopher Nkunku auf 2:0 (18.). Erst kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Gäste durch Vinicius Junior zum Anschlusstreffer (44.). Die Offensivbemühungen der Spanier wurden im zweiten Durchgang aber durch Timo Werner gestoppt. Der deutsche Teamspieler schoss zum 3:1 ein (81.), ehe Rodrygo noch spät vom Elfmeterpunkt verkürzte (95.). Alaba wurde bei Real in der 69. Minute eingewechselt, bei den Bullen spielte Xaver Schlager im zentralen Mittelfeld durch.

Für die Sachsen geht es nun am letzten Spieltag in Warschau gegen Schakhtar Donezk um den Aufstieg. Ein Punkt reicht den Bullen. Die Ukrainer kamen bei Celtic Glasgow nicht über ein 1:1 hinaus. 

Tor-Spektakel für Paris und Benfica

In der Gruppe H ist das Aufstiegsrennen bereits entschieden. Benfica Lissabon und Paris St.-Germain sind nicht mehr aus den Top Zwei zu verdrängen. Im Fernduell um den Gruppensieg feierten beide Teams torreiche Siege. Die Portugiesen bleiben nach einer 4:3-Zitterpartie gegen Juventus Turin an der Tabellenspitze. Antonio Silva (17.), Joao Mario per Elfer (28.) und Rafa (35., 50.) trafen für Benfica. Dusan Vlahovic gelang in der 21. Minute der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer, ehe Arkadiusz Milik (77.) und Weston McKennie (79.) spät noch einmal für Spannung sorgten. Die "Alte Dame" hat weiterhin drei Zähler auf dem Konto, muss ums Weiterkommen zittern.

Paris St.-Germain feierte im Parallelspiel einen fulminanten 7:2-Heimerfolg gegen Maccabi Haifa. Dabiei trafen mit Lionel Messi (19., 44.), Kylian Mbappe (32., 65.) und Neymar (35.) alle drei Star-Stürmer der Franzosen, dazu auch Sean Goldberg ins eigene Tor (67.) und Carlos Soler (84.). Abdoulaye Seck (38., 50.) erzielte beide Ehrentreffer der Israelis. Am letzten Spieltag gastieren die Franzosen in Turin und Benfica in Haifa.

BVB steigt mit 0:0 auf

Borussia Dortmund holte in der Gruppe G ein 0:0 gegen Manchester City, das sich wie ein Sieg anfühlt. Durch die Punkteteilung gegen die bereits fix für das Achtelfinale qualifizierten Citizens stehen auch die Schwarz-Gelben in den Top-16 der "Königsklasse". City-Torjäger Erling Haaland wurde bei seiner Rückkehr nach Dortmund zur Pause ausgewechselt, Riyad Mahrez verschoss in der 58. Minute einen Elfmeter, scheiterte an Dortmund-Schlussmann Gregor Kobel. Im Parallelspiel feierte Sevilla einen klaren 3:0-Erfolg gegen Kopenhagen.