Sport

2:0! Atletico verwehrt Dortmund Aufstiegs-Ticket

Vorentscheidung vertagt! Atletico nimmt gegen Dortmund Revanche für das 0:4 im ersten Champions-League-Duell – erste Pleite für den BVB.

Heute Redaktion
Teilen

Atletico Madrid verwehrt Borussia Dortmund den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League! Die Spanier setzten sich im Gruppe-A-Heimspiel gegen die Deutschen danke der Tore von Saul Niguez (33.) und Griezmann (80.) mit 2:0 durch und sind nun punktegleich mit Leader BVB Zweiter. Brügge kletterte nach einer 4:0-Auswärtsgala gegen Monaco auf Platz drei.

Die bisher noch unbesiegten Borussen wussten, dass ihnen ein schweres Gastspiel bevorstand. „Wir erwarten einen extrem aggressiven Gegner", meinte Coach Lucien Favre vor der Partie – und er sollte Recht behalten, denn die Hausherren wollten Revanche für die 0:4-Abfuhr im Hinspiel.

Dennoch war beim 1:0 durch Saul Niguez etwas Glück für Atletico dabei: Nach Vorarbeit von Filipe Luis zog Niguez aus elf Metern ab – Dortmunds Akjanji stand in der Schusslinie, konnte den Ball aber kurz vor der Torlinie nicht mehr entscheidend abwehren.

Der Treffer zeigte Wirkung: Dortmund drohte die Ordnung zeitweise völlig zu verlieren – und Atletico drängte auf das 2:0. Doch Hernandez (35.), Thomas (37.) und Correa (61.) vergaben Top-Chancen für Atletico. Dann aber die Entscheidung: Griezmann schloss einen Konter perfekt zum 2:0 ab.

Am Ende blieb es beim verdienten Sieg für die Hausherren. Dortmund muss mit der ersten Saison-Pleite fertigwerden, kann aber an 28. November gegen Brügge den Aufstieg fixieren.

(Heute Sport)

;