Sport

2:2! Last-Minute-Tor lässt Austria weiter hoffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der letzten Minute der regulären Spielzeit rettet die Austria ein 2:2-Remis gegen Salzburg und somit die theoretische Chance, doch noch in das Meister-Playoff einzuziehen.

Das große Hoffen in Wien-Favoriten geht weiter! Nach dem 2:2-Remis gegen Salzburg, bei dem Verteidiger Palmer-Brown in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch den Ausgleich erzielte, weisen die "Veilchen" sechs Punkte Rückstand auf die sechstplatzierten Hartberger auf – die theoretische Chance auf das Meister-Playoff lebt somit weiterhin.

Für Salzburg hingegen setzte es nach den Niederlagen gegen den LASK und Frankfurt wieder eine Enttäuschung. Der Doppelpack von Daka (Saisontore 15 und 16) war letztlich zu wenig, die Linzer sind als Tabellenführer vorerst um drei Punkte enteilt.

8.500 Zuseher in der Generali Arena sahen, wie die "Veilchen" nach sieben Minuten bereits in Rückstand gerieten. Vallci flankte zur Mitte, Daka nahm sich den Ball im vollen Lauf mit der Brust mit und spitzelte ihn ins Tor zur frühen Führung der "Bullen".

In der 25. Minute hatte Hwang das 2:0 am Fuß, doch er blieb mit dem Schuhwerk im Rasen hängen, Chance vertan. Dann wurde die Austria gefährlich. Palmer-Brown durfte völlig frei köpfen, verfehlte das Tor aber klar (27.). Monschein setzte Grünwald wunderschön mit der Ferse ein, der Schuss des Austria-Kapitäns war aber eine leichte Beute für Salzburg-Keeper Stankovic. In der 34. Minute hatte "Grüni" großes Glück, dass er nach einem überharten Zweikampf gegen Camara nicht seine zweite gelbe Karte im Spiel erhielt. Pech hatte hingegen Monschein, als er mit einem Volleyschuss nur knapp das Tor verfehlte (45.).

In Hälfte zwei übernahm die Austria das Kommando – doch Grünwald ließ gleich drei Chancen ungenützt (46., 47., 53.). Sakaria fand nach einem Distanzschuss in Stankovic seinen Meister (52.). Die Gäste fanden aber wieder zurück ins Spiel, Okugawa schoss nur knapp vorbei (57.). Fünf Minuten später brachten Szoboszlai und Ulmer den Ball nicht im Austria-Tor unter.

Dann wurde es wild. Nach einem Durcheinander in der Salzburger Abwehr legte Fitz auf Monschein ab, der Angreifer hämmerte den Ball ins Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich (67.) – sein 15. Saisontor. Doch lange währte die Freude darüber nicht: Beinahe im Gegenzug stürmte Hwang alleine auf das Tor von Pentz, der Südkoreaner spielte noch einmal quer auf Daka, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste (70.).

Die Salzburger drängten auf die Entscheidung. Daka tauchte alleine vor Pentz auf, doch der rettete mit einer Fußabwehr. Berisha köpft den daraus entstandenen Eckball freistehend nur an die Latte (80.).

Das sollte sich rächen: Eckball für die Austria, mitten im Strafraum ist Palmer-Brown völlig frei, der US-Amerikaner erzielt noch den 2:2-Ausgleich (90.).

Der Live-Ticker zum Nachlesen: