Sport

4:2! Zehn Austrianer klettern auf Rang drei

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wichtiger Sieg für die Austria! Die "Veilchen", die lange mit zehn Mann auskommen mussten, besiegten Hartberg mit 4:2 und sind neuer Dritter.

Charaktertest bestanden! Die Austria feierte gegen Hartberg einen wichtigen 4:2-Heimsieg und kletterte in der Tabelle auf Rang drei. Michael Madl (22.), Alexander Grünwald (53.), Uros Matic (71.) und Alon Turgeman (88.) trafen für die Hausherren, die eine Hälfte in Unterzahl bestritten. Florian Flecker (52.) und Madl (81./ET) ließen die Steirer nur kurz hoffen.

Zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs haben die "Veilchen" einen Vier-Punkte-Polster auf den "Strich". Sprich: Mit einem Sieg kommende Woche gegen Altach ist man durch.

Für Hartberg sieht es hingegen weniger rosig aus. Der Aufsteiger ist nur noch Achter, drei Zähler fehlen aktuell auf das obere Play-off.

Die Austria, die heuer noch sieglos war, begann vor 7.000 Fans in der Generali-Arena dominant. Die Folge: das 1:0 durch Madl. Der Verteidiger versenkte eine Sax-Ecke per Kopf (23.).

Kurz vor der Pause kassierte Igor für ein unnötiges Foul Gelb-Rot (44.). Hartberg kam nach dem Seitenwechsel auf – und wurde mit dem Ausgleich belohnt. Ein abgefälschter Flecker-Schuss fand den Weg zum 1:1 in die Maschen (52.).

Der Jubel der Gäste währte nicht lange. Austria-Kapitän Grünwald stellte mit einem sehenswerten Abschluss aus der Drehung auf 2:1 für die Hausherren (53.).

Hartberg, das unbedingt einen Sieg benötigte, suchte das Heil in der Offensive – und fing sich das 1:3 ein. Matic kam 20 Meter vor dem Tor an den Ball und versenkte ihn mit einem herrlichen Schuss über den Goalie hinweg im Kreuzeck (71.).

Die Entscheidung? Fehlanzeige! Hartberg verkürzte noch einmal, stellte in Minute 80 auf 2:3. Eine Kainz-Flanke köpfelte Rasswalder aus einem Meter an die Stange. Via Madl fand der Ball trotzdem den Weg über die Linie.

Die Gäste blieben giftig, große Chancen auf den Ausgleich blieben jedoch aus. Im Gegenteil: "Joker" Turgeman vollendete einen Konter zum 4:2 (88.) – die Entscheidung.

(Heute Sport)

Mehr zum Thema