Sport

2:2! Austria verschenkt Sieg gegen den WAC

Die Wiener Austria ist gegen den Wolfsberger AC im Heimspiel nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Der WAC glich in der Nachspielzeit aus.

Heute Redaktion
Teilen

Vor lediglich 5.800 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion hat der Wolfsberger AC ein beachtliches 2:2 gegen die Wiener Austria ergattert. Der WAC ging durch Sollbauer in Führung, doch die austria drehte das Spiel mit Treffern von Klein und Holzhauser um. In der Nachspielzeit ließ Orgill die Kärntner über einen Punkt jubeln.

Bei der Wiener Austria stand erstmals Florian Klein in der Startformation und feierte damit seine Bundesliga-Rückkehr bei den Veilchen. Der WAC stand tief, die Austria mühte sich in der Offensivbewegung. Die erste Möglichkeit hatte Westermann nach einem Eckball per Kopf (13.). Obwohl die Austria immer besser in Schwung kam, traf der WAC zuerst ins Netz. Nach einem verlängerten Eckball war Sollbauer zur Stelle und drückte den Ball über die Linie (22.), die violette Verteidigung befand sich im Tiefschlaf.

Die Austria hatte bis zur Pause zwar unheimlich viel Ballbesitz, die Wolfsberger machten die Räume aber gekonnt dicht. Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff krönte aber Rückkehrer Florian Klein sein Austria-Comeback. Aus der Drehung besorgte Klein nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich.

Kuriose Austria-Führung

Die Veilchen kamen mit viel Schwung aus der Kabine, Pires scheiterte nach einer schönen Klein-Flanke per Volley an Schlussmann Kofler. Nach einer Stunde ging die Austria verdient, aber kurios in Führung. Holzhauser ballerte einen Freistoß in die Mauer, der Ball sprang aber via Unterkante der Querlatte zum 2:1 ins Tor.

Der WAC versuchte es dann mit mehr Offensive, der eingewechselte Orgill hatte in der 70. Minute den Ausgleich auf dem Kopf, doch verfehlte hauchzart. Zu Beginn der Schlussviertelstunde traf Leitgeb für den WAC die Stange, die Austria hatte in dieser Phase Glück.

Die Veilchen spielten spielten sich mit dem Feuer und wurden beinhart bestraft. Orgill versenkte in der Nachspielzeit einen Kopfball zum mittlerweile verdienten 2:2, das war auch der Endstand.

(Heute Sport)