Sport

2:0! Austria knackt den Sankt-Pölten-Beton

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wichtiger Pflichtsieg für die Wiener Austria. Die Veilchen setzten sich gegen St. Pölten mit 2:0 durch, rückten näher an das Spitzen-Quartett heran.

Jubel bei der Wiener Austria! Die Veilchen feierten mit einem 2:0-Sieg gegen den "Angstgegner" SKN St. Pölten den zweiten Sieg in Serie. Matic (24.) und Klein (42.) schossen die Veilchen bei frostigen Temperaturen am Verteilerkreis bis auf einen Punkt an die Top-Vier heran.

Vor 9.000 Zuschauern in der Generali Arena mühte sich die Elf von Thomas Letsch in der Anfangsphase gegen den SKN-Beton. Es brauchte einen Matic-Weitschuss, um die Veilchen auf die Siegerstraße zu bringen. Der Serbe zog in der 24. Minute aus 20 Metern ab, traf via Innenstange zum 1:0.

Noch vor dem Seitenwechsel legten die Wiener den zweiten Treffer nach. Eine Ecke von Sax köpfte Edomwonyi Richtung St.-Pölten-Tor. Klein spitzelte den Ball aus kürzester Distanz zur 2:0-Führung über die Linie (42.). Unmittelbar nach Wiederbeginn vergab Sax aus einem direkten Freistoß, den SKN-Keeper Riegler parierte, den dritten Treffer (47.).

Im zweiten Durchgang zogen sich die Wiener zurück, ließen die Tabellen-Dritten aus Niederösterreich kommen. Doch der Elf von Branko Popovic gelang wenig. Balic aus der Distanz (58.) und Fountas, der knapp verzog (76.), hatten den Anschlusstreffer auf dem Fuß.

In einer hektischen Schlussphase hatten die Niederösterreicher bei einem Stangentreffer von Gartler Pech (84.). Auf der Gegenseite verpasste Ewandro im Konter den dritten Austria-Treffer (93.).

Die Austria liegt weiterhin auf Rang fünf, rückt aber bis auf einen Zähler an die Topp-Vier heran. Der SKN bleibt als Dritter zwei Punkte vor den Veilchen.

(Heute Sport)