Sport

2:0! Hertha fügt Bayern die erste Niederlage zu

Bayern München musste beim Auftakt des siebten Spieltags die erste Niederlage hinnehmen. Alaba und Co. verloren bei der Hertha mit 0:2.

Heute Redaktion
Teilen

Das war nicht die Woche von Bayern München! Am Dienstag mussten David Alaba und Co. beim 1:1 gegen Augsburg erstmals Punkte abgeben. Gegen die Berliner Hertha mit einem starken Tino Lazaro setzte es drei Tage später mit einem 0:2 die erste Saisonniederlage. Vedad Ibisevic aus einem Elfer (22.) und Ondrej Duda (44.) schossen die Berliner zum fünften Saisonsieg. Nur ein Tor fehlte zur Tabellenspitze. Die Hertha liegt punktegleich mit den Münchnern bei 13 Zählern.

Pressing als Schlüssel zum Erfolg

Berlin-Trainer Pal Dardai hatte die Hertha im ausverkauften Berliner Olympiastadion ideal auf den Rekordmeister eingestellt. Bei bissigem Gegenpressing kamen die Münchner nicht ins Spiel. Ein Kopfball von Jerome Boateng (14.) blieb lange Zeit der einzige Torabschluss der Münchner.

Auf der Gegenseite sorgte das Hertha-Pressing in der 22. Minute für die Führung. Nach einer unnötigen Boateng-Grätschte gegen Salomon Kalou trat Vedad Ibisevic zum Elfmeter an, zimmerte den Ball ins linke Eck – 1:0 (22.).

Entscheidung vor der Pause

Die Münchner kamen langsam in Fahrt. Arjen Robben traf nach Alaba-Idealvorlage das Tor nicht (39.). Stattdessen legten die Berliner unmittelbar vor der Pause den zweiten Treffer nach. Dank ÖFB-Teamspieler Tino Lazaro, der ins Loch startete, für Ondrej Duda querlegte – 2:0 (44.).

Nach Wiederbeginn erhöhte die Elf von Niko Kovaci n dessen Geburtsstadt den Druck. Alaba verzog in der 52. Minute. Robert Lewandowski und James Rodriguez nahmen sich in der 67. Minute zwei Meter vor dem Tor gegenseitig den Ball weg. Die Berliner, deren Kräfte sichtlich schwanden, zogen sich mehr und mehr zurück. Dagegen fanden die Bayern kein Mittel.

(wem)