Sport

Gladbach patzt, die Bayern holen mit 4:0-Gala auf

Heute Redaktion
Teilen
Serge Gnabry bejubelt seinen Treffer.
Serge Gnabry bejubelt seinen Treffer.
Bild: imago sportfotodienst

Die Bayern sind zurück im Titelkampf der deutschen Bundesliga, feierten in der zwölften Runde einen 4:0-Kantersieg über Fortuna Düsseldorf, während Tabellenführer Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin patzte.

Drittes Spiel unter Interimscoach Hansi Flick, dritter Sieg für die Bayern. Mit einem nie gefährdeten 4:0-Erfolg in Düsseldorf fehlt dem deutschen Meister nur noch ein Punkt zur Tabellenspitze. ÖFB-Ass David Alaba spielte neuerlich als Innenverteidiger. Bei den Düsseldorfern wurde Markus Suttner in der 66. Minute eingewechselt.

Schon in der elften Minute stellte Benjamin Pavard die Weichen Richtung Sieg, spitzelte den Ball bei einer flachen Hereingabe von Joshua Kimmich nach einem kurz abgespielten Corner über die Linie – 0:1 (11.). Einziger Schönheitsfehler: Den Eckball hätte es wegen einer Abseitsstellung nicht geben dürfen.

Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten Corentin Tolisso (27.) und Serge Gnabry nach Ablage von Thomas Müller (34.) auf 3:0. Philippe Coutinho besorgte in der 70. Minute aus kürzester Distanz den 4:0-Endstand.

Lewandowski-Lauf endet

Einziger Wermutstropfen: Robert Lewandowski blieb erstmals in der laufenden Saison ohne Treffer, weil Keeper Zack Steffen einen Kopfball des polnischen Goalgetters in der 65. Minute über die Latte drehen konnte.

Gladbach patzt

Der Vorsprung von Tabellenführer Borussia Mönchengladbach ist auf einen Zähler geschrumpft. Die Fohlen von Salzburgs Meistertrainer Marco Rose (mit Stefan Lainer in der Startelf) patzten mit einer 0:2-Niederlage gegen Union Berlin (mit Christopher Trimmel). Anthony Ujah hatte die "Eisernen" in der 15. Minute in Front gebracht, Sebastian Andersson in der 91. Minute einen Konter zum 2:0-Endstand abgeschlossen.

Schalke Dritter

Mit einem 2:1-Erfolg bei Werder Bremen schob sich Schalke 04 auf den dritten Tabellenplatz vor, hat drei Punkte Rückstand auf Gladbach. Amine Harit (43.) und Benito Raman (53.) hatten für "Königsblau" getroffen, ehe Yuya Osako in der 80. Minute noch einmal verkürzte.

Ohne den kurzfristig mit Muskelproblemen ausgefallenen ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger holte Bayer Leverkusen ein 1:1-Remis gegen Freiburg (mit Philipp Lienhart). Die frühe Führung des Tabellen-Vierten durch Lucas Höler (5.) glich Moussa Diaby in der 36. Minute für die "Werkself" aus.

Alle Spiele im Überblick

Mehr zum Thema