Sport

Schalke 0:5! Leipzig-Gala mit Sabitzer-Blitztor

RB Leipzig hat am Samstagabend Schalke 04 im Spitzenspiel der 23. Bundesliga-Runde so richtig überrollt. Die Bullen feierten einen 5:0-Kantersieg.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Bild: imago images

Dabei hatte ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer die Leipziger auf Schalke bereits nach 55 Sekunden auf Siegkurs gebracht, den Ball aus 20 Metern zur Führung in die Maschen gehämmert (1.).

Nach dem Seitenwechsel fixierten Timo Werner (61.), Marcel Halstenberg (67.), Angelino (80.) und Emil Forsberg (89.) den 5:0-Endstand. Dabei glänzte Christopher Nkunku bei allen vier Treffern im zweiten Durchgang als Vorbereiter.

Sabitzer spielte bei Leipzig durch, Konrad Laimer wurde in der 65. Minute ausgewechselt. Bei "Königsblau" kamen Alessandro Schöpf (55.) und Michael Gregoritsch (70.) zu Kurzeinsätzen.

"Wir haben heute nicht so ein einfaches Spiel erwartet. Wir haben versucht, alles rauszuhauen und haben das ab der ersten Minute gut gemacht. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung", so Sabitzer, der von Sky-Analytiker Lothar Matthäus auch zum Spieler des Spiels gewählt worden war. Der Leipziger Kapitän ließ auch gleich eine Kampfansage folgen: "Wenn wir so weitermachen, sind wir schwer zu stoppen. Aber wir müssen immer 100 Prozent geben."

Leipzig rückte mit dem 14. Saisonsieg bis auf einen Zähler an Leader Bayern München heran. Schalke ist nach dem fünften Spiel in Folge ohne Sieg weiter Sechster.

Mehr zum Thema
;