Sport

Doppelpack! Lewandowski schießt Bayern an Spitze

Robert Lewandowski schießt Bayern mit einem Doppelpack zum Heimsieg gegen Köln, vorübergehend sogar an die Tabellenspitze.

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski jubelt mit Philippe Coutinho.
Robert Lewandowski jubelt mit Philippe Coutinho.
Bild: imago sportfotodienst

3:0! Der FC Bayern feierte am Samstag einen Favoritensieg im Heimspiel gegen den FC Köln. In der fünften Bundesliga-Runde sorgte Goalgetter Robert Lewandowski mit seinen Saisontoren acht und neun für die Entscheidung.

Rechtzeitig zum Start des Münchner Oktoberfests gelang den Hausherren in der Allianz Arena ein Blitzstart. Robert Lewandowski traf schon nach drei Minuten nach Vorarbeit von Joshua Kimmich. Nach dem Seitenwechsel fast das idente Bild. Wieder kam das Zuspiel von Kimmich, wieder schoss Lewandowski den Ball in die Maschen. In Minute 48 war somit alles klar.

Danach durften die Neuzugänge auch noch jubeln. Kölns Kingsley Ehizibue sah Rot (59.) Philippe Coutinho, Leihgabe des FC Barcelona, verwandelte den Elfmeter zum 3:0 (62.), legte später Ivan Perisic das 4:0 auf (73.).

ÖFB-Star David Alaba stand wegen seiner Muskelverletzung am Oberschenkel nicht im Kader.

Zumindest bis zum Abendspiel übernimmt der Rekordmeister die Tabellenführung. RB Leipzig könnte mit einem Sieg in Bremen aber vorbeiziehen, lauert einen Punkt hinter den Bayern.

Dragovic siegt als Rechtsverteidiger



Bayer Leverkusen erholte sich von der Niederlage in der Champions League (1:2 gegen Lok Moskau), feierten zurück im Liga-Alltag einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin. Ein Doppelschlag durch Kevin Volland (20.) und Lucas Alario (25.) sorgte für die frühe Entscheidung.

ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic spielte als Rechtsverteidiger (!) durch – seine angestammte Position ist die Innenverteidigung. Julian Baumgartlinger, ÖFB-Kapitän, wurde nach 70 Minuten ausgewechselt. Bei den Eisernen spielte Kapitän Christopher Trimmel rechtshinten durch.

Freiburg verpasst Tabellenspitze



Der SC Freiburg vergab die Chance auf die Tabellenführung durch ein 1:1 daheim gegen Augsburg. Das Team von Philipp Lienhart (90 Minuten rechts in der Dreierkette) war überlegen, vergab auch in buchstäblich letzter Minute noch eine Großchance. Freiburg verpasste es, nach der Führung durch Lucas Höler (23.) nachzulegen, kassierte vor der Pause den Ausgleich durch Florian Niederlechner. Der Augsburger Torschütze machte in der Schlussphase für ÖFB-Teamstürmer Michael Gregoritsch Platz.

Im vierten Nachmittagsspiel befreite sich die Hertha aus dem Keller. Die Berliner schlugen Paderborn daheim dank Javairô Dilrosun (10.) und Marius Wolf (52.), Ben Zolinskis (54.) Anschlusstreffer war zu wenig. Paderborn ist mit einem einzigen Punkt aus fünf Spielen Schlusslicht.

Mehr zum Thema