Sport

Zweiter! Nur Yule schlägt Schwarz im Kitz-Slalom

Heute Redaktion
Teilen
Marco Schwarz im Jubelrausch! Der Kärntner musste sich beim Kitz-Slalom nur dem Schweizer Daniel Yule geschlagen geben.
Marco Schwarz im Jubelrausch! Der Kärntner musste sich beim Kitz-Slalom nur dem Schweizer Daniel Yule geschlagen geben.
Bild: GEPA-pictures.com

Daniel Yule gewinnt den Slalom von Kitzbühel, Marco Schwarz muss sich als Zweiter am Ende nur knapp geschlagen geben! Bitter verlief das Finale für Michael Matt.

Nur zwölf Hundertstelsekunden fehlten Marco Schwarz auf den Sieg im Slalom von Kitzbühel!

Der 24-jährige Kärntner musste sich am Ganslernhang nur dem Schweizer Daniel Yule geschlagen geben. "Bei einem Heim-Weltcup will man abliefern, dass mir das heute so gelungen ist, ist mega", freute sich Schwarz, der um 50.000 Euro Preisgeld reicher ist.

Auf Platz drei landete der Franzose Clement Noel (+0,37), bester Österreicher hinter Schwarz wurde Michael Matt auf Platz sechs (+0,52). Bitter: Nach dem ersten Durchgang lag der Vorarlberger noch auf Platz drei, ein schwerer Fehler beim Übergang zum Zielhang kostete ihm aber einen Stockerlplatz.

Bitter verlief das Finale auch für den 19-jährigen Norweger Lucas Braathen, der nach dem ersten Durchgang noch in Führung lag. Er landete am Ende – gemeinsam mit seinem Landsmann Henrik Kristoffersen, auf dem undankbaren vierten Platz. Wie Schwarz auf den Sieg fehlten Braathen zwölf Hundertstel auf Platz drei.

Pertl trumpft mit Startnummer 73 groß auf

Für eine rot-weiß-rote Sensation sorgte Adrian Pertl. Der 22-Jährige qualifizierte sich mit Startnummer 73 als 24. noch für den zweiten Durchgang – den er mit einer famosen Fahrt von hinten aufrollte und zur Belohnung den achten Platz einfuhr.

Die Platzierungen der weiteren Österreicher: Manuel Feller wirkte als 13. ("Ich habe 110 Prozent gegeben") ziemlich ratlos, Fabio Gstrein stellte mit Platz 16 abermals sein Talent unter Beweis.

Der Live-Ticker zum Nachlesen: