Sport

3:1! Aufsteiger Wattens blamiert die Austria

Die Wiener Austria hat einen Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Die Veilchen verloren gegen Aufsteiger Wattens mit 1:3.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Blamage für die Wiener Austria! Die Veilchen gingen beim Bundesliga-Aufsteiger WSG Tirol mit 1:3 unter. Die Veilchen blieben über weite Strecken harmlos und defensiv löchrig wie ein Schweizer Käse.

Wolfsberg feierte bei der Admira einen klaren 3:0-Erfolg. Dabei glänzte Neuzugang Shon Weissman mit einem Doppelpack.

Austria mit schwachem Start

Austrias neuer Coach Christian Ilzer hatte bei seinem Liga-Debüt für die Veilchen neben Rückkehrer Tarkan Serbest auch die Neuzugänge Caner Cavlan und Stephan Zwierschitz in die Startformation gestellt. Die Tiroler setzten auf das Sturm-Duo Zlatko Dedic und Clemens Walch. Mit Erfolg

Vor 4.600 Zuschauern auf dem Innsbrucker Tivoli legte der Aufsteiger einen fulminanten Start hin. Die Austria versuchte, das Spiel zu machen, doch zu Abschlüssen kamen die Wattener. Dedic (22.) und Walch (33.) fanden im neuen Austria-Einser Ivan Lucic ihren Meister, einen Kopfball von Ione Cabrera konnte Florian Klein klären (26.).

Doch in der 33. Minute war der Ball dann im Tor. Ein Eckball von Benjamin Pranter sprang Serbest auf den Rücken und dann ins Tor – 1:0 für den Aufsteiger (33.).

Wattener legen nach

Erst danach kamen die Wiener in die Partie. Und zur Ausgleichs-Chance durch Bright Edomwonyi. Doch der Stürmer scheiterte völlig unbedrängt mit einem Kopfball aus fünf Metern am Wattener Schlussmann Ferdinand Oswald (42.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Charakteristik des Spiels wenig. Die Austria kombinierte, kam aber nicht durch, Wattens konterte brandgefährlich. Walch erzielte nach Vorlage von Benjamin Pranter aus spitzen Winkel das 2:0 (59.), Florian Buchacher knallte eine Pranter-Flanke volley zum 3:0 ins Netz (64.). Den vierten Wattens-Treffer durch Dedic verhinderte in der 84. Minute nur die Stange.

Später Ehrentreffer

Im Finish warfen die Wiener noch einmal alles nach vorne. Alexander Grünwald staubte in der 68. Minute nach einem Serbest-Kopfball zum 1:3-Anschlusstreffer ab. Einen Volley aus sieben Metern setzte der Austria-Kapitän unbedrängt neben die Stange (83.). Damit war die Austria-Auftaktpleite besiegelt.

"Der WAC ist mit einem klaren 3:0-Erfolg bei der Admira in die neue Saison gestartet .Dabei glänzte der neue Wolfsberger Stürmer Shon Weissman. Der Israeli schnürte einen Doppelpack (43., 55.), musste danach aber mit einem angeschwollenen Auge vom Feld. Den dritten Treffer der Lavanttaler legte Dogbole Niangbo in der 76. Minute nach.