Sport

3:1! Schalke zerlegt Tabellenführer RB Leipzig

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski jubelt mit Philippe Coutinho.
Robert Lewandowski jubelt mit Philippe Coutinho.
Bild: imago sportfotodienst

In der sechsten Bundesliga-Runde hat RB Leipzig die erste Saisonniederlage kassiert. Die Bullen kamen im eigenen Stadion gegen Schalke mit 1:3 unter die Räder.

Dabei hatten die Leipziger mit Marcel Sabitzer den besseren Start in die Partie erwischt. Der ÖFB-Teamspieler hämmerte einen Schuss in der 15. Minute nur ans Lattenkreuz, scheiterte nur eine Minute später am starken Schalke-Schlussmann Alexander Nübel.

Doch danach kamen die "Knappen" (mit Guido Burgstaller) besser ins Spiel. Salif Sane nickte einen Corner nach Mascarell-Verlängerung ein – 1:0 (29.). Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Amine Harit per Elfmeter auf 2:0 (43.). Zuvor hatte Ex-Salzburger Amadou Haidara gegen Harit das Bein stehen gelassen.

Für die Vorentscheidung sorgte Rabbi Matondo in der 58. Minute, erzielte nach Harit-Vorarbeit das 3:0. Emil Forsberg gelang in der 83. Minute noch der Ehrentreffer zum 1:3.

Damit schossen die Schalker Leipzig von der Tabellenspitze und sich selbst auf den dritten Tabellenrang. Mit einem 3:2-Erfolg in Paderborn übernahmen die Bayern die Spitze.

Mit den ÖFB-Teamspielern Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic feierte Bayer Leverkusen einen 3:0-Auswärtssieg in Augsburg. Ein Eigentor von Florian Niederlechner (34.), Kevin Volland (76.) und Kai Havertz (84.) schossen die "Werkself" zum Sieg und auf den fünften Tabellenplatz.

Wolfsburg mit Coach Oliver Glasner feierte einen 1:0-Auswärtserfolg in Mainz (Karim Onisiwo ab der 45. Minute). Marcel Tisserand schoss die weiterhin ungeschlagenen "Wölfe" in der neunten Minute zum Sieg.

Mit einem 3:0-Erfolg in Hoffenheim (mit Florian Grillitsch und Christoph Baumgartner) schoss sich Borussia Mönchengladbach (mit Stefan Lainer) auf den vierten Platz vor. Alassane Plea (43.), Marcus Thuram (65.) und Florian Neuhaus (83.) bescherten den "Fohlen" von Ex-Salzburg-Coach Marco Rose den Sieg.

Mehr zum Thema