Sport

Nur 1:1! Bullen müssen um Champions League zittern

Heute Redaktion
Teilen
Bitter! Die Salzburger rund um Minamino kommen gegen Rijeka im Hinspiel nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
Bitter! Die Salzburger rund um Minamino kommen gegen Rijeka im Hinspiel nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
Bild: GEPA-pictures.com

Salzburg kommt im Hinspiel der Champions-League-Quali gegen Rijeka nicht über ein mageres 1:1-Remis hinaus. Bitter: Dabbur hatte den Sieg auf dem Fuß.

Für Salzburg wird es jetzt eng! Der heimische Double-Sieger mühte sich zuhause im Hinspiel-Duell der dritten Champions-League-Qualirunde gegen das kroatische Pendant HNK Rijeka zu 1:1-Remis. Das Auswärtstor der Kroaten lässt die Bullen nun um den Einzug ins Play-off zittern.

Mario Gavranovic brachte die Gäste vor den Augen von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz in der 30. Minute in Führung. Hee-Chan Hwang besorgte kurz nach dem Seitenwechsel den Ausgleich für die Salzburger (49.). Mehr Tore sollten aber nicht mehr fallen - nicht zuletzt weil Salzburg Munas Dabbur aus kurzer Distanz das leere Tor verfehlte (72.).

Rijeka lange Zeit die bessere Mannschaft

Vor 12.700 Zusehern kamen die Salzburger zunächst so überhaupt nicht in die Partie. Rijeka übernahm rasch das Kommando, nach neun Minuten fand Gavranovic bereits die erste gute Chance vor. In der 30. Minute klingelte es im Tor der Bullen: Stefan Ristovski durfte auf rechts völlig unbedrängt flanken, in der Mitte stand Miranda viel zu weit weg von Gavranovic, der per Flugkopfball die Führung der Kroaten markierte.

Nachdem sich die Salzburger in der ersten Hälfte keine einzige hochprozentige Torchance herausspielen konnten, schlugen sie nur vier Minuten nach Wiederanpfiff zu. Reinhold Yabo trieb den Ball in einem blitzschnellen Konter nach vorne, sein Pass in die Schnittstelle landete punktgenau bei Hwang, der den Ball eiskalt ins lange Eck einschob.

Dabbur hatte die Seuche am Fuß



Die Bullen bekamen nun endlich etwas Oberwasser - doch Dabbur sollte zum großen Unglücksraben werden. In der größten Druckphase der Salzburger tankte sich Yabo auf rechts in den Strafraum durch, seinen scharfen Pass in die Mitte hätte Dabbur nur noch in das leere Tor einschieben müssen - doch der Israeli jagte den Ball aus wenigen Metern meilenweit am Tor vorbei.

Mehr sollte den vor Spielbeginn favorisierten Salzburgern nicht mehr gelingen. Die Mateschitz-Elf muss sich jetzt im Rückspiel klar steigern, will sie noch in das Play-off zur Champions-League-Quali aufsteigen.

Der "Heute"-Liveticker in der Nachlese

(Heute Sport)