Sport

Fehlstart! Austria kassiert Abfuhr gegen den LASK

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Wiener Austria hat einen echten Fehlstart in die Bundesliga-Saison hingelegt. Nach der Auftakt-Pleite gegen Wattens verloren die Veilchen auch das erste Saison-Heimspiel gegen den LASK mit 0:3.

Die Elf von Coach Christian Ilzer präsentierte sich neuerlich offensiv ideenlos und zu behäbig und zeigte defensiv große Abstimmungsprobleme, kassierte zwei Gegentreffer aus Standardsituationen.

Vor 9.400 Zuschauern in der Generali Arena probierten die Wiener vom Anpfiff an, die Wattens-Schlappe wieder wettzumachen. Einen Schuss von Alexander Grünwald fischte LASK-Keeper Alexander Schlager in der zehnten Minute aus dem Winkel.

Danach stellte sich der Vizemeister der abgelaufenen Saison besser auf die Veilchen ein, wurde gefährlicher. Einen Kopfball von Christian Ramsebner parierte Austria-Keeper Ivan Lucic (18.), Joao Klauss verzog in der 39. Minute. Drei Minuten später war der Ball dann aber im Tor. Ex-Veilchen Ramsebner hatte einen Corner von Peter Michorl wuchtig ins Netz geköpft – 0:1 (42.).

Die Antwort der Austria ließ lange auf sich warten. Ein Abschluss von Dominik Prokop (58.) und eine Hereingabe von Grünwald (63.) sorgten kaum für Gefahr. Das Offensivspiel der Wiener wirkte neuerlich zu träge und ideenlos.

Auf der Gegenseite verpasste "Joker" Thomas Goiginger die Entscheidung, verfehlte die kurze Ecke nur knapp. In der 87. Minute machte Georg Trauner dann alles klar. Wieder drehte Michorl einen Corner in den Strafraum, diesmal nickte der Linzer Kapitän zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit besorgte Marko Raguz aus einem Konter dann den 3:0-Endstand. Pfiffe begleiteten die Wiener dann in die Kabine.

Hartberg feierte im Parallelspiel einen klaren 4:1-Erfolg über die Admira. Dario Tadic (4., 64.), Tobias Kainz (17.) und Rajko Rep (76.) trafen für die Oststeirer, ehe Sinan Bakis noch der Ehrentreffer gelang (77.).

In einem packenden Duell setzte sich Altach gegen Aufsteiger WSG Tirol mit 3:2 durch. Manfred Fischer (30.) und Mergim Berisha (41.) glichen die zweimalige Führung der Tiroler durch Zlatko Dedic (1.) und Stefan Hager (32.) aus. Den Siegtreffer erzielte Jan Zwischenbrugger in der 75. Minute.

(pip)