Sport

Erstes Wien-Finale! Thiem gewinnt Drei-Satz-Krimi

Heute Redaktion
Teilen
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiems Traum vom Turniersieg in der Wiener Stadthalle geht weiter. Österreichs Nummer eins kämpfte sich in einem Drei-Satz-Krimi gegen den Italiener Matteo Berrettini in sein erstes Stadthallen-Finale.

    Der 26-jährige Lichtenwörther setzte sich in beinhart umkämpften 2:36 Stunden gegen den italienischen Weltranglisten-Elften mit 3:6, 7:5 und 6:3 durch, steht in Wien erstmals im Endspiel. Gegner ist der Sieger des Duells Gael Monfils (Frankreich) gegen den Argentinier Diego Schwartzman.

    Im ersten Durchgang hatte Thiem mit seiner Aufschlagleistung zu kämpfen. Mit einem Doppelfehler schenkte der Lichtenwörther das Game zum 1:2 her, glich mit dem Re-Break zum 3:3 aus. Doch danach ging nur noch wenig. Berrettini spielte groß auf, Thiem machte die entscheidenden Fehler. So holte sich der 23-jährige Italiener mit zwei Breaks in Folge den ersten Durchgang –

    6:3.

    Im hart umkämpften zweiten Durchgang konnte Österreichs Nummer eins dann mit starker Return-Leistung seine Klasse ausspielen. Thiem holte sich mit seinem vierten Breakball das enge fünfte Game, zog auf 4:2 davon, doch wieder ließ der starke Aufschläger Berrettini nicht nach, kam mit dem Re-Break in den zweiten Satz zurück. In der Schlussphase bewies der 26-Jährige Nervenstärke, holte sich den Aufschlag des Italieners zum 6:5 und servierte mit dem zweiten Satzball aus.

    Im dritten Durchgang schwanden beim baumlangen Italiener dann die Kräfte. Thiem bewegte seinen 23-jährigen Gegner besser, holte sich mit einer Vorhand inside-out den Aufschlag des Weltranglisten-Elften zum 4:3. Danach war der Widerstand bei Berrettini gebrochen. Thiem nützte seinen zweiten Matchball bei Aufschlag des Italieners mit einer Longline-Rückhand – 6:3 im dritten Satz.

    Damit erreicht Thiem sein sechstes Endspiel im Kalenderjahr 2019. Das 24. in seiner Karriere.

    ;