Sport

Dortmund holt 0:3 auf, blamiert sich trotzdem

Heute Redaktion
Teilen
Fassungslosigkeit in Dortmund
Fassungslosigkeit in Dortmund
Bild: imago sportfotodienst

Borussia Dortmund hat in der letzten Sekunde eine peinliche Heimpleite gegen Paderborn vermieden. Der BVB holte ein 0:3 aus der Pause auf und ergatterte mit einem 3:3 immerhin noch einen Punkt.

Nach einem Dortmund-Eckball in der fünften Minute nahm das Spektakel im Signal Iduna Park die erste Wendung: Streli Mamba schloss einen mustergültigen Konter zum 1:0 für den Tabellenletzten ab.

In der Folge versuchte Dortmund das Spiel zu kontrollieren, es fehlte aber wie so oft in den letzten Wochen die Kreativität. So schlug Paderborn abermals zu, Mamba nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Defensive zum 2:0 (37.). Gerrit Holtmann - wieder im Konter - sorgte in der 43. Minute endgültig für Kopfschütteln bei den BVB-Fans - 0:3 zur Pause.

Mit dem frühen 1:3-Anschlusstreffer durch Jadon Sancho nur drei Minuten nach Wiederbeginn brandete wieder Hoffnung auf. Die BVB-Angriffslawine rollte auf das Paderborn-Tor zu.

Comeback zum 3:3

Doch der Aufsteiger stand tief und verteidige beherzt. Dortmund lief nach und nach die Zeit davon. Axel Witsel erhöhte mit seinem dritten Saisontor zum 2:3 die Chancen auf einen Punktgewinn wieder erheblich, plötzlich war auch das Publikum wieder voll da.

Der Kapitän persönlich rettete seinem Team - bei seinem Comeback - in der 92. Minute noch einen Punkt. Marco Reus köpfte zum 3:3 ein, mit dem am Ende keine der beiden Mannschaften zufrieden war.

Pfiffe von den Fans

Dortmund schiebt sich zwar auf Platz fünf, könnte aber am Samstag bis auf den neunten Platz abrutschen. Die Lage für BVB-Trainer Lucien Favre war auch schon einmal gemütlicher, die Mannschaft wurde trotz der Aufholjagd von den Fans ausgepfiffen.

Mehr zum Thema