Sport

5:3! Haaland-Hattrick beim Debüt für Dortmund

Erling Haaland kam, sah und siegte! Der norwegische Shootingstar führte Borussia Dortmund mit einem Hattrick zum 5:3-Auswärtserfolg in Augsburg.

Heute Redaktion
Teilen
Marco Reus und Nico Schulz
Marco Reus und Nico Schulz
Bild: imago images

Dabei standen die Schwarz-Gelben bereits vor dem Abgrund. Florian Niederlechner (34.) und Marco Richter (46.) schossen die Augsburger mit 2:0 in Front. Nach dem Anschlusstreffer durch Julian Brandt (49.) sorgte Niederlechner mit seinem zweiten Treffer (55.) für das 3:1.

Doch unmittelbar danach kam der ehemalige Salzburg-Bomber ins Spiel. Und riss die Partie sofort an sich. Gerade einmal drei Minuten nach seiner Einwechslung leitete der erst 19-jährige Stürmer die BVB-Aufholjagd ein, traf nach Zuspiel von Jadon Sancho aus elf Metern (59.).

Der englische Teamspieler sorgte nur zwei Minuten später für den 3:3-Ausgleich, ehe Haaland in der 70. Minute die Dortmunder erstmals in Front brachte. Eine seiner leichteren Übungen. Thorgan Hazard hatte die Augsburger Abwehr schwindlig gespielt, für den völlig freien Knipser quergelegt. Haaland musste den Ball nur aus drei Metern über die Linie drücken.

Und in der 79. Minute war der Hattrick dann perfekt. Marco Reus setzte den Norweger ein, der tankte sich wuchtig durch, schoss die Schwarz-Gelben zum 5:3-Sieg.

Mit dem Erfolg beim Rückrunden-Auftakt holten sich die Dortmunder den vierten Tabellenplatz vom Rivalen Schalke zurück. Augsburg bleibt auf Rang zehn.

Hütter-Sieg in Hoffenheim

Adi Hütter ist mit seinen Frankfurtern mit einem 2:1-Erfolg bei Hoffenheim in die Rückrunde gestartet. Bas Dost (18.) und Timothy Chandler (62.) schossen die Frankfurter (mit Martin Hinteregger) zum Sieg. Konstantinos Stafylidis (48.) hatte für die Hoffenheimer (mit Florian Grillitsch, Christoph Baumgartner und Stefan Posch bis zur 82. Minute) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Frankfurt verschaffte sich mit dem Sieg Luft im Abstiegskampf, ist als Elfter vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Hoffenheim rutscht auf Rang acht ab.

Oliver Glasner erwischte mit Wolfsburg (mit Xaver Schlager) einen Fehlstart in die Rückrunde, verlor in Köln mit 1:3. Jhon Cordoba (22., 45.) und Jonas Hector (62.) trafen für den "Effzeh", ehe Renato Steffen (66.) der "Wölfe"-Ehrentreffer gelang.

Mainz (mit Karim Onisiwo ab der 46. Minute) kassierte eine 1:2-Pleite gegen Freiburg (Philipp Lienhart ab der 92. Minute). Bremen (mit Marco Friedl) rang Düsseldorf (mit Markus Suttner, Kevin Stöger ab der 71. Minute) mit 1:0 nieder.

Mehr zum Thema
;