Sport

3:0! Tottenham stellt die Weichen auf Viertelfinale

Tottenham ist im Champions-League-Achtelfinale auf Aufstiegskurs! Gegen Dortmund reicht eine starke Halbzeit für den Hinspiel-Sieg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tottenham steht mit einem Bein im Champions-League-Viertelfinale! Die „Spurs" feierten im Achtelfinal-Hinspiel gegen Dortmund einen 3:0-(0:0)-Heimerfolg. Son (47.), Vertonghen (83.) und Llorente (86.) trafen für die Londoner im Wembley-Stadion. Dortmund muss auf die Wende im Rückspiel am 5. März hoffen.

Der BVB setzte in London auf eine Defensiv-Taktik, und war damit vor der Pause der Führung näher als die Hausherren. Pulisic kam in der 15. Minute am Sechzehner an den Ball, zog in den Strafraum und versuchte aus spitzem Winkel den Abschluss – Tottenham-Goalie Lloris rettete mit dem Knie. Kurz vor der Pause kam Zagadou nach einer Götze-Flanke zum Kopfball, wieder war Lloris auf dem Posten.

Dann Seitenwechsel – und die Führung für die Gastgeber: Dortmunds Hakimi verlor den Ball in der eigenen Hälfte, Vertonghen mit der Maßflanke auf Son, der scort souverän zum 1:0. Beinahe hätten die Fans einen Doppelschlag zu sehen bekommen, doch Zagadou rettete bei einer Eriksen-Hereingabe in den Strafraum knapp per Kopf (65.).

Dortmund versuchte, das Ruder herumzureißen, doch Tottenham blieb cool und stellte in der Schlussphase die Weichen auf Sieg: Vertonghen, der Assistgeber beim 1:0, trug sich diesmal selbst in die Torschützeliste ein. Nach einem Ballverlust von Götze flankte Aurier in den Strafraum, wo der Belgier genau richtig stand – 2:0. Diesmal gelang der Doppelschlag: Bei einem Eckball von Eriksen nickte Llorente noch zum 3:0 ein, damit wird es für Dortmund im Rückspiel ganz schwer.

(Heute Sport)

;