Sport

Aus! Thiem verliert den Auftakt in Wimbledon

Der Rasen-Klassiker von Wimbledon ist für Dominic Thiem schon in Runde eins zu Ende gegangen. Der Niederösterreicher unterlag Sam Querrey.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Aus und vorbei! Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem scheiterte in der ersten Runde des Grand-Slams von Wimbledon am US-Amerikaner Sam Querrey, musste sich in 2:28 Stunden mit 7:6 (4), 6:7 (1), 3:6 und 0:6 geschlagen geben.

    Damit ereilte den Weltranglisten-Vierten dasselbe Schicksal wie 2018, als Thiem in Runde eins gegen den Zyprer Marcos Baghdatis verletzt aufgeben musste. Der Weltranglisten-64. bekommt es nun mit dem Sieger aus Cristian Garin (Chile) und Andrej Rublew (Russland) zu tun.

    Dominanter Start

    Thiem fand auf dem Court 2 im Rasen-Mekka schnell zu seinem Spiel, dominierte mit der Vorhand, agierte fehlerfrei, konnte allerdings keinen seiner drei Breakbälle im ersten Satz nützen, weil 1,98-Meter-Mann Querrey immer wieder mit seinem starken Service den Kopf aus der Schlinge zog. So ging der erste Durchgang ins Tie-Break, wo der Lichtenwörther seine Klasse ausspielte, den Satz mit 7:4 zumachte.

    Auch im zweiten Satz blieb bis zum Stand von 5:4 alles in der Reihe, bis der 31-jährige US-Hüne mit dem Aufschlag schwächelte, Österreichs Nummer eins allerdings zwei Breakchancen liegen ließ. So ging auch der zweite Durchgang ins Tie-Break. Da drehte plötzlich Querrey auf, zog auf 6:1 davon. Den Satzball schenkte Thiem mit einem Doppelfehler her (7:1). Der Anfang vom Ende.

    Thiem von der Rolle

    Denn im dritten Satz lief es nicht mehr beim Niederösterreicher. Thiem vergab zwei Breakchancen zum 4:3, Querrey behielt seinen Aufschlag und breakte den Weltranglisten-Fünften postwendend zum 5:3. Danach servierte der US-Hüne zum 6:3 aus.

    Danach war beim Lichtenwörther der Faden gerissen. Thiem brachte keinen Druck mehr auf den Ball, machte einen Fehler nach dem anderen und ließ die Schultern hängen. Querrey ging plötzlich alles auf. Der US-Hüne machte Druck mit dem Return und breakte den Österreicher drei Mal. Nach 2:28 Stunden verwertete der 31-Jährige seinen ersten Matchball mit einem Ass.

    Der Live-Ticker zum Nachlesen

    (wem)