Sport

Platz 1! Tippler überrascht im ersten Abfahrtstraining

Heute Redaktion
Teilen

Erstes Training, erste Bestzeit! Tamara Tippler zeigte im ersten Probelauf auf der WM-Abfahrtspiste auf. Dahinter ein starkes ÖSV-Paket – vier unter den Top 6.

Starker Auftritt der ÖSV-Damen im ersten Abfahrtstraining auf der WM-Strecke in Aare! Tamara Tippler raste in 1:29,95 Minuten zur Bestzeit, dahinter folgt ein starkes ÖSV-Paket. Auch Lindsey Vonn absolvierte den Belastungstest auf den "Styropor-Schnee" mit Erfolg und will noch einmal aufzeigen.

Tippler untermauerte mit ihrer Trainings-Bestzeit die Ambition auf einen Startplatz in der WM-Abfahrt. "Es ist lässig zum Runterfahren", freute sie sich im Ziel. "Ich habe auch noch Reserven, war nicht bei allen Stellen ganz sicher. Es hat sich nicht wie eine Bestzeit angefühlt. Dass es grün aufleuchtet, hat mich fast ein wenig geschreckt."

Hinter der Schweizerin Corinne Suter und der Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie belegte Nicole Schmidhofer Platz vier vor Stephanie Venier und Ramona Siebenhofer. "Es war ein erstes Abtasten, aber eine engagierte Fahrt", gab sich Schmidhofer zufrieden. Ihre Strecken-Analyse: "Der erste Sprung kostet etwas Überwindung, es geht oben sehr steil weg. Man darf sich keine Fehler erlauben."

Ricarda Haaser belegte im ersten Training Platz acht. Christina Ager wurde 18., Franziska Gritsch landete auf Rang 32.

Lindsey Vonn eröffnete das Training mit der Nummer eins, belegte am Ende Platz elf. Sie meinte: "Den Knien geht es gut. Ich starte im Super-G und in der Abfahrt. Weil es meine letzten Rennen sind, habe ich keinen Druck und werde einfach alles probieren. Ein Podestplatz ist möglich, wenn alles passt und ich gute Ski habe."

(heute.at)

;