Sport

5:0-Gala! Die Bayern fegen Freiburg vom Platz

Die Bayern sind zurück auf der Erfolgsspur. Nach turbulenten Wochen schossen sich die Münchner den Frust von der Seele. Alle Spiele aus Deutschland!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der achten Runde der Deutschen Bundesliga war wieder einiges los. Bereits am Freitag gab es für Peter Stöger und den FC Köln eine dramatische Niederlage. Am Samstag blickte die Fußballwelt nach München zum Bayern-Comeback von Jupp Heynckes. Auch ein paar ÖFB-Legionäre erwischten einen guten Tag.

Vor ausverkauftem Haus in der Allianz Arena fieberten 69.000 Fans dem Trainer-Comeback von Jupp Heynckes auf der Trainer-Bank entgegen. Der 72-Jährige Kult-Choach stellte seine Münchner in einem 4-2-3-1-System auf, ÖFB-Star David Alaba beackerte die linke Abwehrseite.

Alaba legt Eigentor auf

Alaba hatte auch gleich beim 1:0 in der 8. Minute seine Beine im Spiel. Eine scharfe Hereingabe drückte Freiburgs Schuster über die Linie ins eigene Tor. Das frühe Tor spielte den Münchnern klar in die Karten, die zuletzt vermisste Spielfreude kehrte wieder zurück. Kurz vor der Halbzeit durfte Jupp Heynckes ein zweites Mal jubeln. Kingsley Coman staubte nach einem Robben-Schuss mit einem schönen Flugkopfball zum 2:0 ab (42.).

Auch nach der Pause hatten ÖFB-Youngster Philipp Lienhart und seine Abwehrkollegen Schwierigkeiten mit den Bayern, die munter weiter wirbelten. Allerdings merkte man ein wenig, dass am Mittwoch (um 20:45) der Champions League-Kracher gegen Celtic Glasgow auf dem Programm steht.

Machtdemonstration der Bayern

Nach einer Stunde legte Thiago mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze die endgültige Vorentscheidung zum 3:0 nach. In der 75. Minute war dann endgültig Schluss in der Allianz Arena: Thomas Müller erkämpfte sich stark den Ball und legte das 4:0 von Robert Lewandowski mustergültig auf. In der Nachspielzeit besorgte Kimmich mit einem schönen Ferserl den 5:0-Schlusspunkt.

Tore von Burgstaller und Gregoritsch

Nicht nur für David Alaba im Bayern-Dress gab es Erfolgserlebnisse. Guido Burgstaller siegte mit Schalke 04 2:0 bei Hertha BSC, der Ex-Rapidler erzielte das zweite Tor der Gelsenkirchner. In Hoffenheim standen beim FC Augsburg gleich drei Österreicher am Platz: Kevin Danso, Martin Hinteregger und Michael Gregoritsch. Der Stürmer erzielte den 1:1- Ausgleich, am Ende hieß es 2:2. Bei Hoffenheim feierte Philipp Posch sein Liga-Debüt. Martin Hanik verlor mit Hannover 96 1:2 gegen Eintracht Frankfurt, Mainz gegen den HSV endete 3:2.

(Heute Sport)