Unfassbar! Tottenham hat sich in der 96. Minute den Aufstieg ins Champions-League-Finale gesichert. Ein unglaubliches 3:2 gegen Ajax Amsterdam reichte zum Aufstieg, Held des Tages war Lucas Moura mit einem Hattrick in der zweiten Hälfte.
Dabei erwischte Ajax einen traumhaften Start gegen schläfrige Spurs: Matthijs De Ligt entwischte Kieran Trippier nach einem Corner (5.) und köpfte gnadenlos zur 1:0-Führung für die Holländer ein. Tottenham erfing sich wieder, versuchte selbst das Spiel zu kontrollieren. Doch dann fingen sich die Engländer einen Konter, Hakim Ziyech ließ Hugo Lloris im Tor keine Chance, stellte auf 2:0 (36.).
Doch Tottenham und die Champions League, das ist auch die Geschichte von unglaublichen Comebacks. Lucas Moura nahm die Ajax-Defensive zu Beginn der zweiten Hälfte gemeinsam mit Christian Eriksen und Heung-Min Son auseinander und das machte sich bezahlt.
Zuerst traf Lucas nach einem tollen Solo-Lauf durch das komplette Mittelfeld (55.), vier Minuten später besorgte der Brasilianer den kuriosen Ausgleich. Nach einer Top-Parade gegen Fernando Llorente nahm Lasse Schöne seinem Goalie André Onana die Kugel weg, Moura behielt die Übersicht und schlenzte zum 2:2 ins Netz.
Plötzlich brachte Ajax die Bälle nicht mehr aus der Gefahrenzone, Tottenham drückte auf der 3:2. doch das wollte nicht fallen. In der Folge stellte Ajax in der Defensive um und bekam das Spiel wieder besser in den Griff. Es wurde ein offener Schlagabtausch in der Johann-Cruyff-Arena.
Hakim Ziyech hatte in der 78. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, traf aber nur die Stange. Auf der anderen Seite rutschte den Ajax-Fans das Herz in die Hose, denn gleich zwei Mal musste die Mannschaft mit vereinten Kräften Kopfbälle von Jan Verthongen (86.) von der Linie kratzen.
Es sah alles nach einem 2:2 aus, doch dann kam die 96. Minute. Lucas erwurschtelte den Ball im Strafraum und schob die Kugel irgendwie an Onana zum 3:2 vorbei. Tottenham steht im Finale gegen Liverpool - unglaubliches Spiel!
In Tottenham werden sie Lucas Moura nach seinem Triplepack eine Statue bauen, auch in Salzburg wird gejubelt, denn der Champions-League-Fixplatz ist gesichert.
(SeK)