Sport

Kainz-Doppelpack bei 5:0-Sieg, Haaland-Tor für BVB

Heute Redaktion
Teilen
Florian Kainz geigt für Köln auf.
Florian Kainz geigt für Köln auf.
Bild: imago images

Galavorstellung von Florian Kainz. Beim 5:0-Erfolg der "Geißböcke" bei der Hertha war der ÖFB-Legionär Mann des Spiels. Dortmund revanchierte sich mit einem 2:0-Erfolg in Bremen für das Aus im DFB-Pokal.

Im Berliner Olympiastadion hatten die Kölner mit einem bärenstarken Kainz bereits in der vierten Minute aufgezeigt. Der ÖFB-Kicker setzte Jhon Cordoba ein, der brachte die Domstädter in Front. In Minute 22 schnürte Cordoba dann den Doppelpack.

Danach folgte der große Auftritt von Kainz. In der 37. Minute schoss der Ex-Rapidler das 3:0. Unter kräftiger Mithilfe von Berlin-Keeper Rune Jarstein, der sich den Ball selbst über die Linie schlug. Das 4:0 erzielte der 27-Jährige in der 62. Minute mit einem Schuss aus 15 Metern.

Den Schlusspunkt gegen defensiv inferiore Berliner setzte Mark Uth in der 69. Minute mit einem sehenswert versenkten direkten Freistoß – 5:0.

Dortmund siegt, Haaland trifft

Mit dem Erfolg im direkten Duell zogen die Kölner an der Hertha vorbei, liegen als 13. sechs Punkte vor dem Relegationsplatz.

Mit einem 2:0-Erfolg revanchierte sich Borussia Dortmund bei Werder Bremen für die Pleite im DFB-Pokal-Achtelfinale. Dan-Axel Zagadou nach einem Corner von Jadon Sancho (52.) und Haaland aus dem Rücken der Abwehr (66.) trafen für die Schwarz-Gelben, die sich bis auf vier Punkte an Leader Bayern München heranschoben. Es war der neunte Treffer im sechsten Bundesliga-Spiel für den 19-jährigen Wunderstürmer.

Hoffenheim-Remis in Gladbach

Hoffenheim fixierte beim 1:1 in Gladbach erst in der 92. Minute die Punkteteilung. Lucas Ribeiro hatte für die Kraichgauer ausgeglichen, Matthias Ginter die "Fohlen" in der elften Minute in Front gebracht. Dazu hatte Alassane Plea einen Elfmeter vergeben (75.).

Bei der Elf von Marco Rose spielte ÖFB-Legionär Stefan Lainer durch. Bei den Hoffenheimern standen Florian Grillitsch und Christoph Baumgartner in der Startelf. Durch die Punkteteilung bleibt Gladbach auf Rang vier, Hoffenheim ist Siebter.

Fortuna siegt, Suttner verletzt

Düsseldorf feierte einen 2:0-Auswärtssieg in Freiburg. Andre Hoffmann (37.) und Erik Thommy (61.) trafen. Bitter: Ex-Austrianer Markus Suttner war in der 20. Minute verletzt ausgetauscht worden. Kevin Stöger spielte bei den Fortunen durch.