Sport

Austria gewinnt erstmals mit Trainer Ibertsberger

Der Autria ist nach langer Leidenszeit ein Befreiungsschlag gelungen. Gegen den SKN kommen die Veilchen zu einem glücklichen 2:1 Auswärtssieg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Krise bei Austria Wien kommt zumindest vorübergehend zu einem Halt. Gegen spusu SKN St. Pölten gelingt den Wienern ein glücklicher 2:1-Erfolg. Nach zuletzt sieben Spielen ohne Sieg gehen Veilchen erstmals mit Trainer Robert Ibertsberger als Gewinner vom Platz. Rene Gartler bringt die Hausherren voran (28.), Alexander Grünwald gelingt der Ausgleich (55.). In der 94. kommt die Austria durch Turgeman doch noch zum glücklichen Sieg.

Die Favoritner sind zwar über Großteile des Spiels die bessere Mannschaft, scheitert zunächst aber an der Chancen-Auswertung. St. Pölten muss bereits in der achten Minute den ersten Wechsel vollziehen, Robert Ljubicic wird verletzt ausgewechselt. Abwehrspieler Schoissengeyr kommt immer wieder per Kopfball zu guten Chancen, scheitert aber an Goalie Riegler oder verfehlt das Tor. Die Austria hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, kann aber damit nichts anfangen. In der 27. Minute kommt es dann zu einer Strittigen Szene: Florian Klein springt der Ball an die Hand, Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca entscheidet auf Strafstoß, den Routinier Gartler verwertet.

In der zweiten Halbzeit bietet sich ein ähnliches Bild. Die Austria hat mehr Ballbesitzt, kommt aber nicht wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 55. Minute verschätzt sich St. Pölten-Goalie Riegler folgenschwer: Der Ball fliegt nach einer Flanke von links an ihm vorbei und landet bei Alexander Grünwald, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschiebt.

In den Schlussminuten wird es nochmal hektisch. Die Austria drängt auf einen zweiten Treffer, Schoissengeyer scheitert aus aussichtsreicher Position abermals per Kopfball. In der 93. Minute wird Michael Madl im Strafraum zu Fall gebracht, auch hier entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter. Alan Turgeman scheitert zunächst vom Punkt, beim Nachschuss wird er allerdings ganz knapp vor der Linie angeschossen und lenkt den Ball zum 2:1-Endstand ins Tor.

In der Tabelle kann die Austria St. Pölten somit überholen. Beide Teams halten bei 21 Punkten, die Violetten haben aber das leicht bessere Torverhältnis und sind neuer fünfter.

(pip)