Sport

LASK fast Vize-Meister, Sturm siegt in Unterzahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA

Der LASK fixiert mit dem Sieg über den WAC die Champions-League-Quali, Sturm Graz profitiert von einem Blitz-Treffer und schlägt St. Pölten in Unterzahl.

Der LASK ist zumindest Vize-Meister! Durch das 3:0 gegen den Wolfsberger AC sind die Linzer nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen, der für die Champions-League-Qualifikation berechtigt. Samuel Tetteh (23.), Michael Novak (49./ET), und Maximilian Ullmann (90.) sorgen für die Tore der Oberösterreicher.

Die Partie beginnt relativ schleppend, es dauert zunächst einige Zeit, bis die Teams zu Chancen kommen. In der 20. Minute scheitert Friesenbichler zunächst aus spitzem Winkel an LASK-Keeper Alexander Schlager, nur wenig später sorgt Tetteh nach einer Ecke per Kopf für die Führung der Gastgeber (23.). Kurz vor der Halbzeitpause kommt Koita aus guter Position zum Schuss, der Ball geht aber knapp am Tor vorbei.

Nach Seitenwechsel dauert es nicht lang, ehe es im Kasten der Gäste klingelt. Ullmann hat auf der linken Seite zu viel Platz und darf völlig unbehindert Flanken. Dabei fälscht Novak beim unglücklichen Versuch zu klären den Ball mit der Schulter unhaltbar ins eigene Tor ab (49.).

In der 54. Minute hat Thomas Goiginger die ganz große Chance, auf 3:0 zu stellen. Klauss spielt den Ball uneigennützig quer zu Goiginger der sich lang macht, den Ball aber nur noch an den Pfosten drücken kann. Nach 65 Minuten ist dann der Arbeitstag für James Holland beendet. Der 29-Jährige sieht für an Foul an Ritzmaier seine zweite Gelbe Karte und muss vorzeitig unter die Dusche. Die Gäste können die Uberzahl allerdings nicht zu ihrem Vorteil nutzen.

Kurz vor Schluss wird es dann richtig bitter für den WAC. Rnic sieht innerhalb von drei Minuten zweimal Gelb, das zweite Foul führt zudem zu einem Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwertet Ullmann lässig, chipt den Ball ins Tor und stellt auf 3:0 (90.).

Der LASK fixiert damit den zweiten Platz und startet somit in der Champions-League-Qualifikation. Der WAC bleibt zwar auf Rang drei, hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf Verfolger Sturm Graz.

Im Duell der zuvor Punktegleichen Teams spusu SKN St. Pölten und Sturm Graz können sich die Gäste mit 1:0 durchsetzen. Das einzige Tor der Begegnung durch Markus Pink fällt bereits in der vierten Minute.

Die Grazer beginnen beim Gastspiel in der NV-Arena überfallsartig. Markus Pink nutzt dabei ein Blackout von St. Pöltens Ambichl, der als letzter Mann den Ball leichtfertig hergibt. Der gebürtige Klagenfurter kann allein aufs Tor laufen und lupft den Ball über Torhüter Christian Riegler zum 1:0.

In der 31. Spielminute ist Husein Balic zu schnell für die Grazer Abwehr, Fabian Koch weiß sich als letzter Mann nur noch mit einem Foul zu helfen und fliegt dafür mit Rot vom Platz. Der fällige Freistoß kurz vor dem Sechzehner landet allerdings in der Mauer.

Danach passiert lange nichts mehr, Chancen werden zur Mangelware. Die dezimierten Grazer konzentrieren sich auf die Defensive und setzten nur hin und wieder durch Konter Nadelstiche. St. Pölten erhöht in Folge den Druck, schafft es dabei aber nicht, den Ball im Tor zu versenken.

Damit rutscht St. Pölten auf den sechsten Tabellenplatz, die Austria hat gegen Salzburg die Chance, bis auf drei Punkte davon zu ziehen. Sturm liegt weiterhin auf dem vierten Platz und setzt Kurs in Richtung Europa. Auf den drittplatzierten WAC fehlt nur noch 1 Punkt.

(pip)