Sport

Zweite! Gritsch jubelt über den Kombi-Stockerlplatz

Dritter Podestplatz für Österreichs Ski-Damen in Serie! Franziska Gritsch jubelte über Platz zwei in der Alpinen Kombination in Crans Montana.

Heute Redaktion
Teilen

Im zweiten Damen-Kombibewerb feierte Federica Brignone den zweiten Sieg. Die Italienerin führte bereits nach dem Super-G das Klassement an, auch im Slalom behielt sie den Vorsprung. Die steht damit unmittelbar vor der ersten Kristallkugel ihrer Karriere. Am 1. März steigt in La Thuile der letzte Kombi-Bewerb des Winters.

Auch im Gesamtweltcup könnte es zu einer Vorentscheidung gekommen sein. Während Brignone die Führung von der immer noch abwesenden US-Athletin Mikaela Shiffrin übernahm, schied Petra Vlhova im Slalom aus. Nach dem Speed-Durchgang lag sie noch auf Platz zwei, doch nach dem "Nuller" wird es im Kampf um den Gesamtweltcup für sie nun enger.

Aus österreichischer Sicht gab es nach den dritten Plätzen von Stephanie Venier und Nina Ortlieb in der Doppel-Abfahrt den dritten Stockerlplatz in drei Tagen zu bejubeln. Franziska Gritsch ging als Fünfte in die Entscheidung, zeigte einen guten Slalom und verbesserte sich auf Rang zwei.

"Es ist für mich nicht ganz eine Überraschung, ich habe immer schon alle Disziplinen trainiert", meinte sie nach ihrem besten Weltcup-Resultat. "Ich würde mich als eine der übergebliebenen Allrounder bezeichnen. Der 5. Platz im Super-G war eine super Leistung und hat mir natürlich geholfen, da ich im Slalom noch eine gute Piste hatte."

Rang drei ging an die Tschechin Ester Ledecka, womit die Snowbord-Athletin wieder einen Spitzenplatz auf Alpin-Ski holte. Nina Ortlieb konnte ihren dritten Platz aus dem Super-G nicht halten und kam im Slalom mit 4,44 Sekunden Rückstand ins Ziel.

;