1:3! Hasenhüttl kassiert Pleite gegen Guardiola

Zweite Pleite in Serie für Ralph Hasenhüttl! Sein Klub Southampton musste sich Manchester City mit 1:3 beugen. Auch Marko Arnautovic verlor.

Ist der Trainer-Effekt verpufft? In seinem fünften Spiel als Southampton-Betreuer kassierte Ralph Hasenhüttl seine dritte Niederlage, die zweite in Serie. Die Südengländer mussten sich daheim Titelverteidiger Manchester City mit 1:3 geschlagen geben und rutschten in der Tabelle auf Rang 17 ab.

Die Entscheidung fiel im Finish der ersten Halbzeit. Nach Toren von David Silva (10.) und Pierre-Emile Hojbjerg (37.) warteten die "Saints" beim Stand von 1:1 auf den Pausenpfiff. Doch er kam nicht. Noch nicht. Erst fälschte James Ward-Prowse einen Stanglpass ins eigene Tor ab (45.), Sergio Aguero versenkte kurz darauf eine Flanke per Kopf zum 3:1 für die "Citizens" (45+3.). Erst danach bat der Schiri die Kicker in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Elf von Startrainer Pep Guardiola klar überlegen, vergab aber die besten Chancen. Fakt ist: Auf Hasenhüttl wartet in der Defensive viel Arbeit – die "Saints" ließen sich immer wieder mit einfachen Spielzügen aus der Ruhe bringen. Tormann Alex McCarthy verhinderte mit starken Paraden eine höhere Niederlage. Auch das Lattenkreuz half bei einem Aguero-Schuss mit (59.). In der Schlussphase schwächte sich der Underdog zudem durch ein Rot-Foul von Hojbjerg (85.) selbst.

In der Tabelle kletterte City auf Platz zwei. Southampton verlor einen Rang, ist nun 17. Nur die Tordifferenz bewahrt das Hasenhüttl-Team vor einem Abstiegsrang. Den nimmt Burnley ein – trotz 2:0-Erfolg über West Ham United. Bei den "Hammers" feierte Marko Arnautovic sein Comeback. Österreichs Fußballer des Jahres wurde in der 73. Minute ausgewechselt.

Für die "Österreicher-Klubs" geht es bereits am 2. Jänner weiter. Hasenhüttl gastiert mit Southampton beim FC Chelsea, Arnautovic empfängt mit West Ham Brighton.

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sport-TippsFussballPremier League

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen