Sport

Mayer bei Premierensieg von Odermatt am Stockerl

Heute Redaktion
Teilen

Marco Odermatt hat es geschafft! Der hochtalentierte Schweizer raste im Super-G von Beaver Creek zu seinem Premierensieg im Weltcup. Matthias Mayer fuhr auf Rang drei.

Der 22-Jährige Techniker hatte mit der Startnummer zwei die Bestzeit von 1:10,90 aufgestellt. Der Schweizer blieb nicht fehlerfrei, behielt den Speed aber bei. Auf dem tückisch gesetzten Kurs kam kein Speed-Spezialist an Odermatt heran.

Damit war der erste Sieg des sechsfachen Junioren-Weltmeisters perfekt. Bislang war der Schweizer zwei Mal auf einem Riesentorlauf-Stockerl gestanden.

Der norwegische Elch Aleksander Aamodt Kilde war mit einer riskanten Linie auf den zweiten Platz gerast (+0,10). Ein Patzer in den Zielhang hinein kostete dem 27-Jährigen sogar den Sieg.

Mayer nach Trainingssturz am Podest

ÖSV-Ass Matthias Mayer holte sein zweites Super-G-Stockerl innerhalb von fünf Tagen. Nach dem Sieg von Lake Louise landete der Kärntner mit 14 Hundertstel Rückstand auf dem dritten Platz, hatte zwischenzeitlich sogar geführt. Doch auch Mayer erwischte den letzten Übergang nicht auf der Ideallinie.

Dabei war Mayer im Riesentorlauf-Training am Dienstag noch gestürzt, hatte die Schmerzen aber ausblenden können. "Dass gestern kein Training war, ist mir entgegen gekommen. Heute hatte ich sowieso den Fokus auf dem Rennen", so "Mothl" Mayer im ORF.

Die weiteren ÖSV-Asse konnten nicht in den Kampf um die Stockerlplätze eingreifen. Als zweitbester rot-weiß-roter Läufer wurde Vincent Kriechmayr mit einer zu verhaltenen Fahrt Siebter (+0,74). Hannes Reichelt landete auf Rang neun (+0,91).

Die Chance zur Revanche gibt es im Abfahrtsklassiker auf der Birds of Prey-Piste am Samstag.

;