Sport

2:2! Grillitsch-Traumtor reicht Hoffenheim nicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der Champions-League-Premiere musste sich Hoffenheim gegen Schachtjor Donezk mit einem 2:2-Remis begnügen. Ein Grillitsch-Traumtor reichte nicht.

Hoffenheim hat beim Debüt in der Champions League bei Schachtjor Donezk ein 2:2 eingefahren. Dabei gab der deutsche Bundesligist mit den ÖFB-Legionären Florian Grillitsch und Stefan Posch sowie Ex-Rapidler Joelinton in der Startelf zwei Mal eine Führung aus der Hand. Den Premierentreffer der Hoffenheimer in der "Königsklasse" erzielte Grillitsch sehenswert. Im Parallelspiel in der Gruppe F treffen Manchester City und Lyon aufeinander.

Grillitsch-Traumtor

Im Ausweichstadion in Charkiw dauerte es keine sechs Minuten, bis Hoffenheim über den ersten Treffer jubeln durfte. Und der gelang einem ÖFB-Legionär. Grillitsch leitete selbst die Kombination ein, wurde von Leonardo Bittencourt ins Loch geschickt und überschupfte den herauseilenden Schachtjor-Keeper Andriy Pyatow eiskalt – 1:0. Ein Treffer Marke Tor des Monats.

Die Ukrainer kamen nur langsam in die Partie, glichen in der 28. Minute wie aus dem Nichts aus. Ismaily vollendete ein Solo zum 1:1. Die Antwort der Elf von Julian Nagelsmann, dem mit 31 jüngsten Trainer der Champions-League-Geschichte, ließ nicht lange auf sich warten. In der 38. Minute flog Donezk-Schlussmann Pyatow an einer Kramaric-Flanke vorbei, Havard Nordtveit nickte zum 2:1 ein.

Donezk erhöhte erst in der Schlussphase den Druck. Durch einen wuchtigen Maycon-Schuss stellten die Ukrainer auf 2:2. Das Remis brachte Hoffenheim über die Zeit, weil Posch einen Marlos-Schuss in der 90. Minute abblockte.

Ajax-Kantersieg

In der Gruppe E feierte Ajax Amsterdam einen klaren 3:0-Heimsieg gegen AEK Athen. Tagliafico im Doppelpack (46., 90.) und Van de Beek (77.) trafen für die Niederländer. Im Parallelspiel gastieren die Bayern bei Benfica Lissabon.



(Heute Sport)

;