Sport

Formel fad? Hamilton gewinnt auch in Frankreich

Beim Grand Prix von Frankreich feiert Lewis Hamilton den sechsten Sieg im achten Saisonrennen. Sebastian Vettel verpasst das Stockerl klar.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Formel 1, das steht in dieser Saison in der Königsklasse für ein Team, das Rennen gewinnt – und das heißt Mercedes. Beim Grand Prix in Frankreich feierte Lewis Hamilton eine völlig ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, für den WM-Titelverteidiger war es bereits der sechste Triumph im achten Saisonrennen.

Die anderen beiden Saisonrennen, Australien und Aserbaidschan, gewann sein Silberpfeil-Kollege Valtteri Bottas – in Frankreich fuhr der Finne mit 18 Sekunden Rückstand auf Platz zwei ins Ziel. Ferraris Jungstar Charles Leclerc komplettierte als Dritter (+ 18,985) das Stockerl in Le Castellet.

So gar nicht nach Wunsch lief es mal wieder für Sebastian Vettel. Nach dem enttäuschenden siebten Platz im Qualifying konnte sich der 31-jährige Deutsche im Rennen nur auf den fünften Platz hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen verbessern – entschieden zu wenig für die Ansprüche des vierfachen Weltmeisters, der vor Saisonbeginn noch Hamilton von seinem Thron stoßen wollte. In Frankreich fehlte ihm mehr als eine Minute, eine Ewigkeit in der Formel 1, auf seinen britischen Rivalen.

Vor dem Grand Prix von Österreich (So., 30. Juni, "Heute" tickert live) führt Hamilton in der WM-Wertung mit 187 Punkten auf dem Konto bereits mit 36 Zählern vor Bottas. Vettel auf Platz drei fehlen bereits 76 Punkte auf den Titelverteidiger. Ein Sieg in Spielberg ist für "Seb" wohl Pflicht, will er noch einmal in das Rennen um den WM-Titel eingreifen.

Der Liveticker zum Nachlesen:

(wem)