Sport

Live im ORF, disste Polzer hier Innenminister Kickl?

Innenminister Herbert Kickl sorgte für große Aufregung. ORF-Ski-Kommentator Oliver Polzer scheint kein Fan vom FPÖ-Politiker zu sein.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Sager von Herbert Kickl sorgt seit Donnerstag für eine Lawine an Reaktionen. Er äußerte eine Idee der FPÖ, Asylwerber künftig in Grundversorgungszentren zu "konzentrieren". Nationale und internationale Beobachter warfen dem Innenminister vor, seine Wortwahl klinge zu sehr nach NS-Konzentrationslagern.

Seine Aussage brachte ihm unter anderem Kritik von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen ein. Kickl selbst betonte später, mit der Formulierung "keinerlei Provokation intendiert" zu haben.

Kritisiert Polzer Herbert Kickl?

Die Aussage Kickls scheint auch Sport-Reporter Oliver Polzer nicht kalt zu lassen. Bei der Live-Übertragung des Abfahrts-Klassikers in Wengen ließ er es sich am Samstag nicht nehmen, im ORF auf den Kickl-Sager anzuspielen.

Dabei nannte er den Innenminister nicht direkt: "Vor allem an Tagen wie diesen gilt: Konzentrieren beim Reden, damit dann nicht so viel Blödsinn rauskommt."

Ski-Kommentator Polzer ging nicht näher darauf ein, was oder wen er mit dieser Aussage meinte – ließ also Raum für Interpretationen. Die zeitliche Nähe zum Kickl-Sager und die Wortwahl legen aber nahe, dass es sich um einen politischen Seitenhieb handelt.

(Heute Sport)