Sport

Zehn Dortmunder retten Coach Favre den Job

Heute Redaktion
Teilen
Mats Hummels fliegt mit Gelb-Rot
Mats Hummels fliegt mit Gelb-Rot
Bild: imago sportfotodienst

Ist das die Rettung für den schwer angeschlagenen Dortmund-Trainer Lucien Favre? Der BVB feierte bei Jürgen Klinsmanns Debüt als Hertha-Coach einen 2:1-Auswärtssieg.

Dortmund schob sich nach zwei sieglosen Spielen auf den fünften Tabellenplatz vor. Auf Leader RB Leipzig fehlen vier Punkte. Coach Favre dürfte zumindest vorerst gerettet sein. Das Debüt von Berlin-Coach Klinsmann ging schief.

Dabei hatten die Dortmunder früh für klare Verhältnisse gesorgt. Jadon Sancho, der wieder einmal von Beginn an ran durfte, netzte nach Vorlage von Julian Brandt zum 1:0 (15.). Nur zwei Minuten später legte Thorgan Hazard das 2:0 nach. Ashraf Hakimi fand den Belgier völlig frei stehend fünf Meter vor dem Tor – 2:0 (17.).

Doch plötzlich gab der BVB das Spiel aus der Hand, waren die Dortmunder einen Schritt zu spät. So konnte Vladimir Darida in der 34. Minute verkürzen, knallte einen Schuss aus 20 Metern genau in den Winkel.

Und in der 45. Minute kam es noch dicker für den selbsternannten Titelkandidaten. Mats Hummels ließ im Zurücklaufen gegen Davie Selke das Bein stehen. Das nahm der Berliner dankend an, ging zu Boden – Gelb-Rot für den Borussen-Abwehrchef.

Danach wankte die Favre-Elf gewaltig. Nur der Videobeweis verhinderte in der 50. Minute den 2:2-Ausgleich. Selke war hauchdünn im Abseits gestanden. Erst danach führte der BVB Beton an, baute eine Fünferkette vor dem eigenen Tor auf. Die hielt. Denn Marko Grujic brachte in der 94. Minute keinen Torabschluss zustande.

Mehr zum Thema