Sport

2:1! Dortmund holt sich den Herbstmeistertitel

Borussia Dortmund ist weiter nicht zu stoppen. Der BVB sicherte sich mit einem 2:1-Heimerfolg über Werder Bremen den Herbstmeistertitel.

Heute Redaktion
Teilen

Jubel bei Borussia Dortmund! Der BVB wird als Tabellen-Erster überwintern. Mit einem 2:1-Heimerfolg über Werder Bremen fixierte die Elf von Lucien Favre zwei Runden vor der Winterpause die Herbstmeisterschaft.

Es war am 15. Spieltag der zwölfte Sieg für die Schwarz-Gelben, die weiterhin in der Liga ungeschlagen sind, drei Remis einfuhren. Der Vorsprung auf das punktgleiche Verfolger-Duo Borussia Mönchengladbach und Bayern München beträgt neun Zähler.

Im ausverkauften Signal Iduna Park hatte der Tabellenführer bei -2 Grad Celsius hart mit den mutigen Bremern (mit Martin Harnik in der Startelf) zu kämpfen. Paco Alcacer mit einem Kopfballtreffer, den Video Referee gab (19.) und Marco Reus aus dem Rücken der Abwehr (27.) schossen die Dortmunder plangemäß mit 2:0 in Front.

Doch Werder verkürzte mit einem Traumtor von Max Kruse zum 1:2, machte die Partie in der 35. Minute wieder spannend. Der Werder-Kapitän versenkte den Ball mit einem satten Schuss aus 20 Metern. Die Bremer konnten nach dem Seitenwechsel nicht mehr zusetzen. Dortmund blieb spielbestimmend. Der vermeintliche dritte BVB-Treffer durch Mario Götze aus einem Konter zählte in der 96. Minute nicht.

(Heute Sport)