Sport

Messi schießt Barcelona zum 700er ins Achtelfinale

Heute Redaktion
Teilen
Lionel Messi
Lionel Messi
Bild: imago sportfotodienst

Lionel Messi geigt ganz groß auf. Beim 700. Spiel für den FC Barcelona führte der Argentinier sein Team mit einem 3:1-Erfolg über Borussia Dortmund ins Achtelfinale. Nach einer Aufholjagd ist auch RB Leipzig weiter.

In Barcelona war Jubilar Messi in seinem 700. Spiel für die Katalanen besonders gut aufgelegt. Der Argentinier fädelte mit einem Lochpass die 1:0-Führung durch Luis Suarez (29.) ein, erhöhte nur vier Minuten später nach Vorlage des Uruguayers selbst auf 2:0 (33.) und leistete beim 3:0 von Antoine Griezmann (67.) seinen zweiten Assist. Jadon Sancho war in der 77. Minute noch der schwarz-gelbe Ehrentreffer gelungen.

Messi feierte seinen 495. Sieg im Dress der Blaugrana, bejubelte seinen 613. Treffer. Der dritte Sieg brachte den spanischen Meister ins "Königsklassen"-Achtelfinale.

Der BVB bleibt trotz der Pleite im Camp Nou im Aufstiegsrennen, hat genauso wie Inter Mailand sieben Punkte auf dem Konto. Die Nerazzurri feierten bei Slavia Prag einen klaren 3:1-Auswärtssieg. Lautaro Martinez (19., 88.) und Romelu Lukaku (81.,) trafen für die Italiener. Das zwischenzeitliche 2:1 hatte ÖFB-Legionär Tino Lazaro vorbereitet. Tomas Soucek war vom Elfmeterpunkt das zwischenzeitliche 1:1 gelungen (37.). Kurios: Der Elfer für die Tschechen war vom Video-Referee erst nach dem vermeintlichen 2:0 für Inter gegeben worden.

Leipzig erstmals weiter

In der Gruppe G steht RB Leipzig (mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer) nach einem 2:2-Remis gegen Benfica Lissabon samt fulminanten Aufholjagd im Achtelfinale. Die Führung der Portugiesen durch Pizzi (20.) und Carlos Vinicius (59.) hatte Emil Forsberg mit einem Doppelschlag (90./Elfer, 94.) egalisiert. Damit sind die Bullen weiter. Zenit St. Petersburg schoss sich mit einem 2:0-Erfolg über Olympique Lyon zurück ins Aufstiegsrennen.

In der dramatischen Gruppe H holte sich Ajax Amsterdam mit einem 2:0-Erfolg in Lille die Tabellenführung zurück. Hakim Ziyech (2.) und Quincy Promes (59.) trafen für die Niederländer. Nach einem 2:2 im direkten Duell sind auch Valencia und Chelsea im Aufstiegsrennen.

Mehr zum Thema