Sport

1:2! Kolumbien verpatzt WM-Auftakt gegen Japan

Fehlstart für Kolumbien! Der WM-Geheimfavorit unterlag Japan im Auftaktmatch. Für die Fans gab es eine Premiere zu sehen – aber keine positive.

Heute Redaktion
Teilen

Emotionaler WM-Auftakt mit dem besseren Ende für den Außenseiter! Im ersten Match der Gruppe H setzte sich Japan in einer emotionalen Partie gegen Kolumbien mit 2:1 durch. Den Fans wurde beim Duell in Saransk einiges geboten: Die erste Rote Karte bei der WM, ein Elfmeter-Tor, ein gewitzter Freistoß und eine kämpferische Leistung von beiden Mannschaften. Nur einer war am Anfang nicht zu sehen: Kolumbien-Superstar James Rodriguez, der wegen einer Muskelverletzung zunächst auf der Bank saß.

Erste Rote



Sonst gab es aber jede Menge zu sehen. Die Partie fing gleich mit dem großen Aufreger an: Bei einer Konterchance der Japaner wehrt Goalie Ospina nur kurz ab, den Nachschuss blockt Carlos Sanchez mit der Hand. Klare Rote Karte und Elfmeter – obwohl Sanchez schnell reagiert, sich fallen lässt und so tut, als wäre ihm der Ball an den Kopf geknallt. Die Schauspiel-Einlage nützte nichts. Kagawa trat zum Strafstoß an und verwertete eiskalt – 1:0 für Japan.

Kolumbien kämpft

Kolumbien musste in Unterzahl reagieren. Teamchef Jose Pekerman brachte Barrios für Cuardrado im Mittelfeld. Tatsächlich machten die Südamerikaner dann mehr Druck – und wurden noch vor dem Pausenpfiff belohnt. James-Ersatz Quintero trat nach einem Foul am 16er zum Freistoß an und ließ Japans Abwehr extrem schlecht aussehen: Alle Spieler in der Mauer sprangen hoch, Quintero aber schob den Ball cool flach darunter durch. Die Asiaten protestierten, der Ball sei nicht komplett hinter der Linie gewesen. Doch die Torlinien-Technik bestätigte den Treffer – 1:1.

Superstar hilft nicht



Nach Seitenwechsel ging der offene Schlagabtausch weiter. In der 59. Minute wurde Kolumbien-Superstar James Rodriguez für Quintero eingewechselt. Am Ende hatte allerdings Japan das bessere Ende für sich. Osako schraubte sich bei einem Eckball hoch und setzte den Ball perfekt neben die Stange – und verdarb damit 20.000 Kolumbien-Fans die große Party in Saransk.

(heute.at)