Sport

Traumstart für LASK! 1:0-Sieg gegen Rosenborg

Heute Redaktion
Teilen
Mike Lindemann Jensen (Trondheim) gegen Peter Michorl (LASK)
Mike Lindemann Jensen (Trondheim) gegen Peter Michorl (LASK)
Bild: GEPA-pictures.com

Traumstart für den LASK in die Europa League! Die Linzer setzten sich auf der Gugl mit 1:0 gegen Rosenborg Trondheim durch. James Holland sorgte per Hüft-Tor für Jubel in Oberösterreich.

Der LASK startete dominant in die Partie und hatte durch Samuel Tetteh und Thomas Goiginger zwei klare Möglichkeiten. Von den Norwegern kam bis auf zwei Kontersituationen nicht viel. Es sah aber so aus, als wollte der Ball einfach nicht rein.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schlug die beste Waffe der Linzer allerdings zu. Peter Michorl zirkelte einen Corner perfekt an die kurze Stange, Joao Klauss scherzelte kurz ab und von der Hüfte von James Holland sprang die Kugel zum verdienten 1:0 über die Linie.

Gleich nach Wiederanpfiff hatte Klauss die Chance das Spiel frühzeitig zu entscheiden, sein Schupfer landete aber knapp neben dem Tor. So hielt der LASK die Norweger in der Partie, die in der Folge aktiver wurden.

Es blieb allerdings beim Heimsieg für die Linzer, die noch Chancen auf einen höheren Sieg hatten.

Im Parallelspiel besiegte der PSV Eindhoven Sporting Lissabon: Donyell Malen (19.), ein Eigentor von Sebastian Coates (25.) und Timo Baumgartl (48.) sorgten für ein 3:2 für die Holländer. Bruno Fernaneds (38.) und Pedro Mendes (82.) gelangen noch die Anschlusstore, die aber nicht zu einem Punktgewinn reichten.