Sport

LASK holt 1 Million extra mit 3:0-Sieg über Sporting

Heute Redaktion
Teilen
Holland und Co. ließen im Gegensatz zu den Fans auf den Rängen gegen Sporting nichts anbrennen.
Holland und Co. ließen im Gegensatz zu den Fans auf den Rängen gegen Sporting nichts anbrennen.
Bild: picturedesk.com

Der LASK krönt sich mit einem 3:0-Erfolg über Portugals Spitzenklub Sporting Lissabon zum Gruppensieger in der Europa League. Zum Drüberstreuen gibt es noch einmal eine Million Euro extra…

Wer hätte das zu Beginn der Saison in der Europa League gedacht? Mit einem 3:0-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Sporting Lissabon steigt der LASK auf Gruppensieger in die K.o.-Phase der Europa League auf. Auch der Linzer Vereinskassier durfte nach der jüngsten Galavorstellung auf europäischer Ebene noch einmal jubeln: die drei Punkte gegen die Portugiesen bringt noch einmal etwas mehr als eine Million Euro extra ein. Insgesamt brachte die Spielzeit in der Europa League dem Vizemeister bis jetzt knapp zehn Millionen Euro ein.

Auf der mit 12.000 Zusehern ausverkaufen Gugl in Linz setzte der LASK die Gäste von Beginn an mit Pressing unter Druck. Die Führung fiel, wie so oft in dieser Saison, aus einer Standardsituation: Michorl trat eine Ecke Richtung Fünfer, Trauner schraubte sich hoch und köpfte zum 1:0 ein (23.). Vier Minuten später rettete der Verteidiger auf der anderen Seite, als er in letzter Sekunde noch in einen Schuss grätschte.

Nach 34 Minuten die Vorentscheidung: Klauss spitzelte den Ball am Sporting-Keeper vorbei, ehe ihn dieser von den Beinen holte. Elfmeter für die Oberösterreicher, der Gefoulte trat selbst an und verwertete zum 2:0.

Sporting gab sich aber noch nicht geschlagen, in Hälfte zwei war Camacho bereits an LASK-Goalie Schlager vorbei, ehe er nur das Außennetz traf (63.). Die Linzer wiederum gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand, Ranftl scheiterte nur knapp mit einem Volleyschuss (70.), ein Treffer von Raguz wurde wegen Abseits nicht gegeben (78.). In der dritten Minute der Nachspielzeit schlug der ÖFB-U21-Teamstürmer nach Vorarbeit von Holland aber doch noch zu - Endstand 3:0!

„Oh, wie ist das schön!", schallte es von den Rängen – der LASK überwintert als Gruppensieger in der Europa League!

Der Liveticker zum Nachlesen:

Mehr zum Thema