Sport

Traumtore von Sabitzer & Laimer bei Leipzig-Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Konrad Laimer und Marcel Sabitzer lassen RB Leipzig jubeln. Die ÖFB-Stars geigten beim 2:1-Heimsieg in der Champions League gegen Zenit St. Petersburg so richtig auf, erzielten Traumtore.

Durch den zweiten Sieg in der Gruppe G ist die deutsche Bullen-Filiale wieder voll auf Aufstiegskurs, ist mit sechs Punkten vorübergehender Tabellenführer. Zenit hat vier Zähler auf dem Konto. Im Parallelspiel treffen Benfica Lissabon und Olympique Lyon um 21 Uhr aufeinander.

Vor 40.000 Zuschauern machte die Elf von Julian Nagelsmann von Beginn an Druck, einen Laimer-Distanzkracher hatte Zenit-Keeper Mikhail Kerzhakov noch an die Latte gelenkt (2.). Doch mit dem ersten Abschluss im Spiel hatten die Russen die Führung erzielt. Yaroslav Rakitskiy hämmerte den Ball aus 20 Metern ins rechte Eck – 0:1 (25.).

Doch nach dem Seitenwechsel kam der große Auftritt des ÖFB-Duos. Sabitzer spielte in der 49. Minute auf den einlaufenden Laimer, der aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Und nur zehn Minuten später traf Sabitzer selbst. Eine Flanke von Lukas Klostermann stoppte sich der ÖFB-Teamkickeer im Strafraum herunter, zimmerte den Ball volley millimetergenau ins lange Eck – 2:1 (59.),

In der Gruppe H feierte Chelsea einen späten 1:0-Auswärtssieg beim Vorjahrs-Halbfinalisten Ajax Amsterdam. Dabei waren die Niederländer über weite Strecken das gefährlichere Team. Der vermeintliche Führungstreffer durch Quincy Promes (35.) wurde vom Video-Referee wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung nicht anerkannt. Edson Alvarez setzte einen Flugkopfball in der 59. Minute nur an die Stange.

Treffsicherer präsentierte sich Michy Batshuayi in der 86. Minute. Der belgische Goalgetter schloss nach einem flachen Zuspiel von Christian Pulisic im Rücken der Abwehr ab – 0:1.

Mit dem späten Dreier setzten die die Londoner mit sechs Punkten vor den punktgleichen Niederländern an die Tabellenspitze. Valencia kann beim Schlusslicht Lille nachziehen.

Mehr zum Thema