Sport

RB Leipzig holt ersten Champions League-Sieg

RB Leipzig hat den ersten Sieg in der Champions League-Geschichte gefeiert. Die Bullen rangen den FC Porto mit 3:2 nieder.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für RB Leipzig mussten im Heimspiel gegen den FC Porto eigentlich schon drei Punkte her, damit man Chancen auf das Achtelfinale hat. Nach dem sensationellen 3:2-Sieg in Dortmund nahmen die Hasenhüttl-Kicker den Schwung auch in die Königsliga mit.

+++ ALLE ERGEBNISSE DER ANDEREN GRUPPEN +++

Gleich nach acht Minuten durften die Fans in der Bullen-Arena jubeln. Kapitän Willi Orban stocherte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. Die Partie entwickelte sich zum Offensivspektakel: Aboubakar stellte in der 18. Minute auf 1:1, dabei sahen die Deutschen nicht wirklich gut aus.

In den zehn Minuten vor der Pause ging es dann so richtig rund. ÖFB-Star Marcel Sabitzer schickte Forsberg gekonnt in den freien Raum, der Schwede besorgte die abermalige Führung (38.). Nach einem schweren Patzer von Ivan Marcano lief drei Minuten später Jean-Kevin Augustin alleine auf Porto-Goalie José Sa zu und schob zum 3:1 ein. Tormann-Ikone Iker Casillas saß bei den Portugiesen übrigens nur auf der Bank.

Knapper Sieg am Ende



Ralph Hasenhüttl konnte nicht ganz zufrieden sein, denn nach einem Eckball schlief die Bullen-Abwehr abermals, Marcano machte per Kopf seinen Schnitzer von zuvor wieder gut. Es ging mit einer 3:2-Führung für Sabitzer und Co. in die Pause.

Nach Wiederanpfiff mussten die Bullen ordentlich kämpfen, denn Porto kam immer stärker auf. Aber auch die Bullen hatten diverse Male die Entscheidung auf dem Fuß, es blieb aber beim 3:2-Sieg der Bullen. Es war der erste volle Erfolg in der Champions League-Geschichte von Red Bull. Damit mischen die Bullen auch wieder voll um den Aufstieg in die nächste Runde mit.

Dritter Sieg für Besiktas

Besiktas Istanbul ist klar auf Kurs für das erstmalige Erreichen des CL-Achtelfinals. Die Türken gewannen auch ihr drittes Gruppenspiel, bei der AS Monaco gab es einen 2:1-Sieg. Cenk Tosun erzielte beide Treffer für die Mannschaft vom Bosporus, Falcaos Führungstreffer war zu wenig für den Halbfinalisten aus der letzten Saison.

(red)