Salzburg mit Sieg-Rekord, Leipzig vergeigt Aufstieg

Salzburg hat zum dritten Mal alle sechs Spiele in der Europa League gewonnen. RB Leipzig vergab den Aufstieg mit einem 1:1 gegen Rosenborg.

Salzburg ist und bleibt das Rekord-Team in der Europa League. Bereits zum dritten Mal konnten die Bullen alle sechs Gruppenspiele gewinnen. Bei Celtic Glasgow feierte der Serienmeister einen 2:1-Sieg. Leipzig hatte es selbst in der Hand, vergeigte den Aufstieg aber mit einem 1:1 gegen Rosenborg Trondheim.

Die K.o.-Phase der Europa League steigt also mit nur einem Red-Bull-Team! Salzburg erfüllte die Pflicht und leistete mit dem Sieg bei Celtic Schützenhilfe, Leipzig konnte aber Rosenborg nicht besiegen, daher gab es in Schottland am Ende zwei Sieger.

Österreichs Serienmeister war im Celtic Park die dominantere Mannschaft, nur kurz vor der Pause kamen die Grün-Weißen ein wenig auf. Die "Bhoys" hatten auch großes Verletzungspech und mussten früh drei Mal wechseln.

Salzburg wieder makellos

Salzburg drückte weiter auf die Tube, schließlich brauchte Leipzig Schützenhilfe von der Rose-Elf. Diese gab es dann auch durch Munas Dabbur. Der Israeli köpfelte die Mozartstädter in der 67. Minute mit 1:0 in Führung. Es war sein sechstes Tor im sechsten Spiel.

Die Entscheidung legte der eingewechselte Fredy Gulbrandsen nach, nach einem furchtbaren Patzer von Tormann Craig Gordon schob der Norweger zum 2:0 ins leere Tor ein (77.). In der 95. Minute besorgte Ntcham noch den Anschlusstreffer per Elfmeter-Nachschuss, dann war aber Schluss.

Leipzig vergeigt Aufstieg

Celtic konnte die Niederlage aber egal sein, denn Leipzig konnte Rosenborg nicht bezwingen.

Leipzig plagte sich gegen Rosenborg Trondheim im Heimspiel, kurz nach der Pause schien Matheus Cunha (47.) Ralf Rangnick und seine Bullen mit dem 1:0 zu erlösen, doch dann kam die 86. Minute! Tore Reginiussen schoss die Deutschen aus der Europa League. Im Celtic Park werden sie den Norwegern auch ein Denkmal bauen, Celtic und Salzburg sind durch.

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sport-TippsFussballEuropa LeagueFC Red Bull Salzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen