Sport

Latten-Glück! LASK holt einen Punkt in Eindhoven

Heute Redaktion
Teilen
Dominik Frieser gegen Daniel Schwaab
Dominik Frieser gegen Daniel Schwaab
Bild: picturedesk.com/APA

Im Kampf um den Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League hat der LASK einen wichtigen Punkt beim Gruppenfavoriten PSV Eindhoven eingefahren, knöpfte dem niederländischen Vizemeister ein 0:0-Remis ab.

Mit dem Remis haben die Linzer in der Gruppe D vier Punkte auf dem Konto, bleiben als Tabellen-Dritter im Aufstiegsrennen. Sporting Lissabon hielt mit einem knappen 1:0-Erfolg über Rosenborg Trondheim den zweiten Tabellenplatz.

Eindhoven-Blitzstart

Im mit 30.000 Zuschauern ausverkauften Philips Stadion waren die Niederländer überfallsartig ins Spiel gestartet. Schon in der ersten Minute hatte Steven Bergwijn die Eindhoven-Führung auf dem Fuß, scheiterte am LASK-Schlussmann Alexander Schlager.

Der Linzer Keeper hielt auch gegen Cody Gakpo (14.) die Null. Nur eine Minute später setzte Daniel Schwaab einen Kopfball an die Querlatte (15.) – Aluminium-Glück für Österreichs Vizemeister. Erst danach bekamen die Linzer den niederländischen Vizemeister besser unter Kontrolle, erzeugten aber selbst kaum Gefahr. Einen Abschluss von Peter Michorl blockte Eindhoven-Kapitän Pablo Rosario ab (34.).

LASK wird stärker

Nach dem Seitenwechsel machte Eindhoven wieder mehr Druck. Doch Bergwijn fand neuerlich im Linz-Keeper Schlager seinen Meister (54.). Nach einer Stunde war wieder Schwaab per Kopf zur stelle, setzte zum zweiten Mal den Kopfball an die Querlatte (61.) – die Linzer im doppelten Latten-Glück.

Auf der Gegenseite wurde der LASK stärker. Marko Raguz setzte in der 68. Minute den Abschluss aus elf Metern klar drüber, sieben Minuten später traf Joao Klauss aus sechs Metern das Eindhoven-Tor nicht (75.).

In einer hektischen Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung. gefährliche Torchancen blieben aber aus. So beendete der LASK das Gastspiel in Eindhoven mit einem hart erkämpften Punkt.

Sporting schlägt Rosenborg

In Lissabon feierte Sporting den zweiten Europa-League-Sieg in Serie. Yannick Bolasie köpfte die Portugiesen gegen Rosenborg Trondheim in der 70. Minute zum 1:0-Erfolg.

Mehr zum Thema