Sport

2:0! Nigeria erzwingt "Finale" gegen Messi

Nigeria hat den ersten Sieg bei der WM in Russland eingefahren. Die Afrikaner schlugen Island und retteten damit auch Argentiniens Aufstiegschance.

Heute Redaktion
Teilen

Nigeria ist bei der WM angekommen. Die "Super Eagles" fertigten vor 40.000 Zuschauern in Nischni Nowgorod Island mit 2:0 ab. Und das freut auch Lionel Messi und seine Argentinier. Denn damit haben die "Gauchos" ihr Aufstiegs-Finale gegen Nigeria.

Dabei hatten die wie immer kompakt defensiv auftretenden Isländer vor dem Seitenwechsel alles im Griff. "Wikinger"-Star Gylfi Sigurdsson ließ drei große Chancen zur Führung leichtfertig liegen (3., 6., 45.). Die Nigerianer kamen trotz 65 Prozent Ballbesitzes erst in der zweiten Hälfte zu Torchancen.

Tore im zweiten Durchgang

Die nutzten die "Super-Eagles" auch gleich Ahmed Musa schoss sein Team mit einem Doppelpack zum Sieg. In der 49. Minute schloss der 25-Jährige einen Konter mit starker Ballmitnahme eiskalt ab, legte mit einem Tänzchen durch die isländische Defensive das 2:0 nach.

Die Isländer bekamen in der Schlussphase noch die Chance zum Anschlusstreffer. Der Video-Referee entschied nach einem Tackling von Tyronne Ebuehi am heransprintenden Alfred Finnbogason in der 83. Minute auf Strafstoß. Doch auch diese Möglichkeit ließ Sigurdsson liegen.

Damit ist in der Gruppe D (fast) alles möglich. Fist ist nur, dass die Kroaten sicher im Achtelfinale sind, aber den Gruppensieg noch nicht sicher in der Tasche haben. Der Sieger des Duells Nigeria gegen Argentinien hat die Aufstiegschance, sollte nicht Island noch gegen die Kroaten gewinnen...

(Heute Sport)