Sport

1:1! U21-Team verpasst EM-"Wunder" gegen Deutsche

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreichs U21 spielte gegen Deutschland lange Zeit groß auf, musste sich aber mit einem 1:1 begnügen. Die Gregoritsch-Elf scheidet aus dem EM-Turnier aus.

Sie hatten Deutschland am Rande einer Niederlage, doch am Ende stand die U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Italien mit leeren Händen da. Was war geschehen?

Waldschmidt brachte den „großen Bruder" mit einem Traumtor mit 1:0 in Führung (13.), Danso glich per Elfmeter zum 1:1 aus (23.). Dabei blieb es dann auch – nicht zuletzt weil die Elf von Teamchef Werner Gregoritsch gleich mehrere Topchancen ausließ bzw. in Deutschland-Keeper Nübel ihren Meister fand.

Mit dem Unentschieden geht für die Österreicher auch das Abenteuer Europameisterschaft zu Ende. Vier Punkte aus drei Spielen waren am Ende zu wenig für den Aufstieg in das Halbfinale, in das Titelverteidiger Deutschland mit sieben Punkten einzog.



Danso eiskalt nach Traumtor der Deutschen

Vor 11.000 Zusehern im „Stadio Friuli" von Udine legte Österreich stark los, nach zwölf Minuten verpasste Kalajdzic einen Stanglpass von Horvath nur um Zentimeter. Im Gegenzug der Schock: Waldschmidt wusste mehr als 20 Meter vor dem ÖFB-Tor zunächst nicht recht, was er tun sollte, ehe er den Ball aus dem Stand ins Kreuzeck zur 1:0-Führung der Deutschen hämmerte (13.).

Doch die Gregoritsch-Elf schüttelte den Rückschlag rasch ab, setzte die Deutschen mit frühem Pressing gut unter Druck. In der 21. Minute fing DFB-Keeper Nübel eine Flanke im Strafraum ab, traf dabei aber Kalajdzic mit dem Knie im Gesicht. Gelb für den Schalke-Profi, Elfmeter für Österreich. Danso trat an, Nübel erriet mit der linken Ecke zwar die richtige, kam aber trotzdem nicht mehr an den Ball – 1:1.



In der 33. Minute hätte die ÖFB-Elf in Führung gehen muss – doch Nübel packte nach einem Kalajdzic-Kopfball vom Fünfer einen Weltklasse-Reflex aus, kein Tor. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause wäre er bei einem Volleyschuss von Friedl chancenlos gewesen, doch Ball ging denkbar knapp am linken Kreuzeck vorbei.

Doch das war es noch nicht: In der 45. Minute flankte Friedl zentimetergenau auf den Kopf von Kalajdzic, dessen Kopfball prallte aber von der Stange zurück ins Feld.



Nach gut 60 Minuten war das Pulver verschossen

In der zweiten Hälfte machten die Österreich zunächst weiter Druck. In der 57. Minute lief Balic alleine auf Nübel zu, doch der 22-Jährige ließ sich abermals nicht überwinden, wehrte mit dem linken Fuß den Flachschuss ab. Dann beruhigte sich das Geschehen auf dem Rasen, die Deutschen verteidigten tief, Chancen für Österreich blieben aus.

Bis zur Schlussphase, in der Baumgartl nach einem Ullmann-Stangler noch in höchster Not klärte (84.). Die Kräfte schwanden, Deutschland reichte das 1:1-Remis für den Gruppensieg und dabei blieb es dann auch.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(SeK)