Sport

1:1! Wolfsberg knöpft der Roma einen Punkt ab

Heute Redaktion
Teilen
Michael Liendl jubelt
Michael Liendl jubelt
Bild: GEPA-pictures.com

Der Wolfsberger AC bleibt in der Europa-League-Gruppenphase ungeschlagen. Die Lavanttaler knöpften beim Heim-Debüt in Graz der runderneuerten Roma ohne Superstar Edin Dzeko ein 1:1-Remis ab. Auch Marco Roses Gladbacher holten im Parallelspiel ein 1:1-Remis in Istanbul.

Dabei hatten die Wolfsberger vor nur 11.000 Zuschauern in der Grazer Merkur Arena nach 20 Minuten voller Abtasten die ersten Abschlüsse auf ihrer Seite. Michael Liendl verzog in der 22. Minute nur knapp. Eine Minute später fischte Roma-Keeper Antonio Mirante einen Kopfball von Marcel Ritzmaier mit einem Glanz-Reflex aus dem rechten Eck (23.).

Danach drehten die Giallorossi auf, gingen durch ein glückliches Billiard-Tor in Führung. Einen von Javier Pastore getretenen Eckball köpfte Leonardo Spinazzola auf Ritzmaier, vom WAC-Mittelfeldspieler sprang der Ball zurück auf Spinazzola, kullerte dann über die Linie – 0:1 (27.).

Der WAC reagierte. Shon Weissman scheiterte zwei Mal in Keeper Mirante (37., 50.). Doch in der 51. Minute war der Ball dann im tor. Spielmacher Liendl knallte den Ball aus 25 Metern mit links ins lange Eck, ließ Mirante keine Abwehrmöglichkeit – 1:1 (51.).

Die Roma stand unter Schock. Es dauerte einige Minuten, bis die Italiener wieder das Heft in die Hand nahmen, sich gegen die bissigen Kärntner aber schwer taten. Pastore (64.) und Justin Kluivert (71.) trafen das WAC-Tor nicht, Wunderkind Nicoolo Zaniolo fand in Wolfsberg-Keeper Alexander Kofler seinen Meister (75.).

In der Schlussoffensive reklamierten die Italiener dann einen Elfmeter, sahen in der 86. Minute ein Handspiel von WAC-Verteidiger Michael Novak. Doch Referee Tiago Martins sah keine Verbreiterung. Aus der Unsicherheit von WAC-Keeper Kofler konnte die Roma in der 95. Minute kein Kapital schlagen.

Kurios: die Roma eroberte mit dem Remis die Tabellenführung vor den punktgleichen Wolfsbergern. Dahinter halten Gladbach und Basaksehir bei einem Zähler, trennten sich 1:1. Die Führung der Türken durch Visca (55.) glich Hermann in der 91. Minute aus. ÖFB-Teamkicker Lainer spielte durch.