Sport

Portugal dank Ronaldo im Finale der Nations League

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
Bild: imago sportfotodienst

Dank einer starken Vorstellung von Cristiano Ronaldo steht Portugal im Endspiel der Nations League. Der 34-Jähre Juventus-Superstar schoss alle drei Tore.

Portugal steht im Finale der Nations League! Die Iberer setzten sich im Estádio do Dragão in Porto mit 3:1 gegen die Eidgenossen durch. Cristiano Ronaldo ist mit einem Hattrick Mann des Spiels (25., 88., 90.), Ricardo Rodriguez kann zwischenzeitlich Ausgleichen (57.).

In einer unterhaltsamen Partie legen beide Teams mit Tempo los, wobei vor allem die Schweiz viel Druck macht. In der 11. Minute haben die Eidgenossen dann Riesenglück. Nach einem abgefangenen Pass von Manuel Akanji kommt Cristiano Ronaldo relativ frei am Sechzehner zum Schuß, trifft jedoch das Tor nicht.

Nur wenig später macht es der Superstar von Juventus Turin dann besser. Nach einem guten Dribbling holt der 34-Jährige einen Freistoß knapp an der Strafraumgrenze heraus, denn er dann stark im langen Eck zum 1:0 versenkt (25.).

Die Eidgenossen drücken daraufhin auf den Ausgleich, Xherdan Shaqiri scheitert mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position an der Mauer. Kurz vor dem Pausenpfiff kommt die Schweiz dann zu ihrer besten Chance: Nach einer schönen Kombination kommt der Ball flach von außen auf Top-Stürmer Haris Seferovic, sein Schuss knallt allerdings gegen die Latte.

Kurz nach Wiederanpfiff wird's dann chaotisch. Nach einem Gewusel im Schweizer Strafraum grätscht Fabian Schär Portugals Bernardo Silva um, Schiedsrichter Felix Brych entscheidet zunächst auf Elfmeter für den amtierenden Europameister. Als er sich dann die Bilder des Videoschiedsrichters ansieht, ändert er seine Meinung und spricht den Strafstoß der Schweiz zu. Kurz zuvor hatte nämlich Nelson Semedo Steven Zuber im eigenen Strafraum zu Fall gebracht. Eidgenosse Ricardo Rodriguez vom AC Mailand nimmt danken an und verwandelt den diskutablen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (57.).

Danach wird das Spiel ein wenig ruppiger, Chancen sind jedoch Mangelware. Als es schon verdächtig nach Nachspielzeit aussieht, erlöst einmal mehr Top-Torjäger Ronaldo seine Mannschaft. Von der linken Seite spielt Bernardo Silva einen starken Pass auf „CR7", der trocken rechts unten ins Eck trifft (88.).

Nur zwei Minuten später fällt dann die endgültige Entscheidung: Xhaka verliert den Ball im Mittelfeld, woraufhin Ronaldo nach starken Laufpass von Goncalo Guedes in den Strafraum kommt. Dort lässt er Akanji mit einem doppelten Übersteiger stehen, zieht im Strafraum in die Mitte und knalt die Kugel ins lange Eck (88.)

Portugals Finalgegner wird am Donnerstag entschieden, wenn die Niederlande auf England trifft (20:45 Uhr, „Heute" tickert LIVE). Das Endspiel findet am Sonntag den 09.06. in Porto statt.

(pip)