Sport

Hamilton auf Monaco-Pole, würdigt Lauda aber nicht

Lewis Hamilton holt sich die Pole Position beim Grand Prix von Monaco. Der Brite schnappte seinem Teamkollegen Valtteri Bottas die Bestzeit weg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Geschafft! Lewis Hamilton ist auch im Qualifying zum Grand Prix von Monaco der Schnellste. Hauchdünn vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Damit ist der Weltmeister auch Topfavorit beim Großen Preis im Fürstentum (Sonntag, 15.10 Uhr). Niki Lauda würdigte der Brite allerdings nicht.

Der Brite raste im letzten Versuch mit dem Rundenrekord von 1:10,166 zur Pole und dem so wichtigen ersten Startplatz im Fürstentum. Es ist die 85. Karriere-Pole des fünffachen Weltmeisters, allerdings erst die zweite in der laufenden Saison.

Keine Lauda-Würdigung

"Hier ist mein Zuhause. Ich liebe es. Da träumt jeder Fahrer davon, diesen Grand Prix zu gewinnen. Es war ein toller Kampf mit meinem Teamkollegen", so der 34-jährige Brite. Hamilton jubelte wie selten nach einer Pole Position.

Doch eines vermissten die Fans weltweit: eine Würdigung von Niki Lauda. In seinem ersten öffentlichen Statement im Fürstentum fiel der Name des dreifachen Weltmeisters und Hamilton-Mentors nicht. Auf den Boliden der Silberpfeile ist der Schriftzug "Danke Niki" und die Unterschrift des am Montag Verstorbenen angebracht. Für Lauda wurde auch das Halo-System rot gefärbt.

Bottas enttäuscht

Mercedes-Teamkollege Bottas hatte nur 86 Tausendstel Rückstand. "Ich bin enttäuscht. Nach dem ersten Versuch dachte ich noch: ,Das kannst du besser'. Dann hatte ich Verkehr. Es wäre mehr möglich gewesen", so der Finne eiskalt.

Max Verstappen stellte seinen Red Bull auf den dritten Startplatz (+0,475), profitierte von einem Patzer von Sebastian Vettel. Der deutsche Ferrari-Pilot musste sich mit Rang vier begnügen (+0,781). Pierre Gasly überraschte mit seinem Red Bull als Fünfter (+0,875).

Debakel für Leclerc

Lokalmatador Charles Leclerc erlebte im ersten Qualifying-Abschnitt ein Debakel. Ferrari-Teamkollege Vettel war noch einmal auf die Strecke geschickt worden, der Monegasse musste zur Abwaage, wurde daraufhin in der Box behalten. Ein taktischer Fehler der Scuderia. Leclerc startet seinen Heim-Grand-Prix vom 17. Platz.

(wem)