Remis im Österreicher-Duell zwischen Dortmund und Leipzig – Horrorverletzung überschattet Leverkusens Heimsieg über Querfeld und Trimmel
Das Topspiel der Samstag-Konferenz in der deutschen Bundesliga fand in Dortmund statt. Dort traf der BVB auf RB Leipzig. Trotz Überlegenheit kam Dortmund nicht über ein 1:1 gegen Leipzig hinaus. Die Leipziger gingen bereits in der 7. Minute durch Christoph Baumgartner in Führung. Nach einem Freistoßtrick konnte er aus fünf Metern einschießen. In der 23. Minute gelang den Borussen durch Yan Couto der Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit war der BVB das überlegene Team, konnte seine Dominanz aber nicht in Tore umwandeln. In der 80. Minute hatte Christoph Baumgartner die große Chance auf das 2:1 für Leipzig, doch sein Schuss aus 18 Metern verfehlte das Tor nur knapp.
Bei Dortmund spielte Marcel Sabitzer durch. Auch Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner standen über die volle Distanz am Platz. Dortmund liegt mit 14 Punkten auf dem zweiten Platz, direkt dahinter folgt Leipzig mit 13 Zählern.
Eine schlimme Verletzung von Alex Grimaldo überschattete den Heimsieg von Bayer Leverkusen über Union Berlin. In der 33. Minute ging Leverkusen dank eines Treffers von Ernest Poku in Führung. Kurz vor der Halbzeit krachte Grimaldo mit Mitspieler Kofane zusammen. Er erlitt dabei eine Platzwunde an der Stirn und musste ausgewechselt werden. Kofane war es dann auch, der in der 49. Minute einen Fehlpass von Union-Keeper Flekken abfangen konnte und zum 2:0-Endstand traf.
Bei den "Eisernen" spielte Leo Querfeld durch, Christopher Trimmel wurde in der 71. Minute ausgewechselt. Leverkusen springt mit diesem Sieg auf den vierten Tabellenplatz, Union ist Zwölfter.
Werder Bremen feierte einen wichtigen 1:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli. Bereits in der zweiten Minute erzielte Werder durch Mbangula Tshifunda das Goldtor. Bei Werder spielten Marco Friedl und Romano Schmid durch. Marco Grüll wurde in der 60. Minute eingewechselt. Werder und St. Pauli halten nun beide bei sieben Punkten.
Der FC Augsburg konnte seinen Negativlauf stoppen und einen ungefährdeten 3:1-Heimsieg feiern. Bei den Wolfsburgern (Patrick Wimmer fehlte aufgrund muskulärer Probleme im Kader) erzielte der ehemalige Salzburger Adam Daghim seinen ersten Treffer in der deutschen Bundesliga. Mit diesem Erfolg zieht Augsburg in der Tabelle an Wolfsburg vorbei und liegt nun als 13. mit sechs Punkten einen Platz vor den "Wölfen".